Personalserie "Mitarbeiter? Find' ich, halt' ich!"
HWK

In unserer neuen Serie "Mitarbeiter? Find' ich, halt' ich!" erklären wir Ihnen die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Personal. Los geht es mit dem Projekt Handwerk 2025.Personalserie: Handwerk 2025

Startschuss für Ihre Personaloffensive

Eine Flut an Aufträgen, überfüllte Terminpläne und zeitintensives Tagesgeschäft bestimmen den Arbeitsalltag vieler Handwerksbetriebe in der Region. Kein Wunder, dass für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie selten Zeit bleibt. Auch das Thema Personalpolitik geht im ausgefüllten Alltag oft unter. Das baden-württembergische  Wirtschaftsministerium fördert im Rahmen der Initiative  "Dialog und Perspektive Handwerk 2025" gemeinsam mit dem  Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) genau diese Themen. Mit der "Strategieoffensive" und der "Personaloffensive Handwerk 2025" soll das Handwerk in Baden-Württemberg für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sein.

Mit unserer neuen Serie "Mitarbeiter? Find‘ ich, halt‘ ich!" beleuchten wir in den kommenden Monaten die wichtigsten Aspekte zum Thema Personal, bieten praxisnahe Tipps und praktische Leitfäden.

Politische-Positionen-Start-Handwerk-2025
weerayut - Fotolia.com, Montage: HWK

Serie mit Tipps und Hintergründen

Um die Betriebe im Land zu personalpolitischen Themen zu beraten, sind ab 2018 in jeder der acht Handwerkskammern Personalberater tätig, deren Aktivitäten und Erfahrungen bei einer zentralen Koordinierungsstelle in unserer Kammer angesiedelt werden. Dieser übergreifende Ansatz ist bisher einmalig. Gefördert durch die Landesinitiative besuchen die Berater Betriebe und informieren kostenfrei zu personalpolitischen Themen: zum Beispiel wie die Fachkräftesuche erfolgreich wird, wie Sie Nachwuchskräfte finden oder Ihre Mitarbeiter an das Unternehmen binden. Die Personalberater stehen pro Betrieb an bis zu acht Beratungstagen zur Verfügung. Über die Handwerkskammer können sie für die eigene Firma angefragt werden.

Neben den persönlichen Beratungsangeboten gibt es ab Mitte des Jahres auch im Interner weitere Angebote zum Thema. Eine digitale Informations- und Wissensplattform wird Betriebsinhaber über Strategien zur Mitarbeitergewinnung und -bindung informieren und praxistaugliche Werkzeuge für die Umsetzung bereitstellen.

Landesweites Projekt regional umgesetzt

"Das Handwerk in Baden-Württemberg muss sich strategisch und personell für die Herausforderungen der Zukunft rüsten. Mit unseren neuen Beratungsangeboten zur Unternehmensstrategie und zur Personalpolitik unterstützen wir das Handwerk dabei, passgenaue
Konzepte für den technologischen Wandel und den Fachkräftewettbewerb zu finden."

Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg

hoffmeister-kraut
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

"Für die Handwerkskammer ist die Personaloffensive 2025 ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mit der Einstellung der Personalberaterin Nicola Pauls konnten wir unser Beratungsangebot entsprechend erweitern. Frau Pauls unterstützt die Betriebe bei allen personalspezifischen Fragen – von der Mitarbeitersuche bis zur Personalführung."

Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer, Handwerkskammer Region Stuttgart

thomas-hoefling-personalserie
HWK

"Als Beraterin betrachte ich das Thema Personal ganzheitlich. Unternehmen zeige ich unter anderem, wie sie durch Personalmarketing und die richtige Personalauswahl Mitarbeiter gewinnen und diese – unter anderem durch Personalentwicklung – langfristig an das Unternehmen binden. Die Maßnahmen sind dabei individuell auf den jeweiligen Betrieb zugeschnitten. Wichtig hierfür ist eine aktive Zusammenarbeit und das Ziel, die strategischen Maßnahmen auch nach der Beratung weiterzuverfolgen."

Nicola Pauls, Personalberaterin, Handwerkskammer Region Stuttgart

nicola-meilwes-personalserie

Online-Plattform zum Thema Personal

Auf dem Informations- und Wissensportal des baden-württembergischen Handwerks erhalten Sie Informationen, Tipps und Leitfäden rund um das Thema Personal.

Im Rahmen derPersonaloffensive Handwerk 2025 dient die Online-Plattform als Unterstützung für Handwerksbetriebe bei allen wichtigen Personalfragen:

www.personal.handwerk2025.de

Sandra-Krueger-2021