personalserie-teil2-beratungsangebot

Unsere Personalberaterin Nicola Pauls erklärt im zweiten Teil unserer Serie, wie sie Betriebe in Sachen Personal unterstützt.Personalserie: Neues Beratungsangebot

Personal – die Stellschraube eines Unternehmens

Seit Anfang des Jahres ist Nicola Pauls als Personalberaterin bei der Handwerkskammer im Einsatz. Im Rahmen der Initiative  "Personaloffensive Handwerk 2025" unterstützt sie gemeinsam mit sieben weiteren Beratern in Baden-Württemberg Betriebe rund um das Thema Personal. Ihr Aufgabengebiet betrifft alles in Sachen Mitarbeiter.

"Vom richtigen Personalmarketing über die Auswahl, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung bis hin zum Austritt und der Mitarbeiterführung begleite und berate ich Betriebe in der Region Stuttgart", erklärt Pauls. Außerdem plane sie Webinare und Veranstaltungen. Gemeinsam mit den anderen baden-württembergischen Personalberatern ist sie außerdem am Aufbau einer Wissensplattform involviert, die im April an den Start gehen soll. "Dieses Online-Portal soll künftig die erste Anlaufstelle für Betriebe sein, die sich in Sachen Personal informieren wollen".

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind Mitarbeiter sehr wichtig für Unternehmen. "Das Personal ist die zentrale Stellschraube. Um einen gut funktionierenden Betrieb zu haben, sind die passenden Mitarbeiter unerlässlich. Leider wird das Thema oft unterschätzt", betont Nicola Pauls.

"Viele denken, dass man sich nur darum kümmern muss, wenn gerade eine akute Problematik besteht. Doch das ist ein Trugschluss. Heute sind alle gleichermaßen betroffen, auch die, die derzeit ausreichend Personal haben." Dabei hätten viele Betriebe schon Maßnahmen ergriffen, um Mitarbeiter zu gewinnen, aber wenig oder keine Rückmeldung darauf erhalten.

"In der Beratung setze ich mich dann mit dem Unternehmen zusammen und analysiere, welche Schritte bereits unternommen wurden. Gemeinsam entwickeln wir dann auf den Betrieb zugeschnittene Maßnahmen, wie zum Beispiel Team-Workshops. Oder ich helfe Ihnen, über verschiedene Medien Stellenanzeigen zu schalten", erläutert die Beraterin.

Beraterin Nicola Meilwes unterstützt Thomas Rodens von
Beraterin Nicola Pauls unterstützt Thomas Rodens von "handwerk mit Stil" in Sachen Personal.

Die passenden Mitarbeiter in Stuttgart finden

Auch Thomas Rodens vom Stuttgarter Unternehmen  handwerk mit stil kennt die Problematiken. "Das passende Personal zu finden wird immer schwieriger", berichtet der Geschäftsführer. Deshalb nahm er die Beratung von Nicola Pauls gerne in Anspruch. "Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wollen überprüfen, ob unser Struktur gesund aufgebaut ist", erzählt Rodens.

In unserem Serien-Video erfahren Sie, wie die Personalberatung von Nicola Pauls abläuft. Außerdem lernen Sie Thomas Rodens kennen, der erläutert, weshalb die Beratung für ihn so wertvoll ist.

Online-Plattform zum Thema Personal

Auf dem Informations- und Wissensportal des baden-württembergischen Handwerks erhalten Sie Informationen, Tipps und Leitfäden rund um das Thema Personal.

Im Rahmen derPersonaloffensive Handwerk 2025 dient die Online-Plattform als Unterstützung für Handwerksbetriebe bei allen wichtigen Personalfragen:

www.personal.handwerk2025.de

Sandra-Krueger-2021