Teil-3
HWK

Im dritten Teil unserer Serie zeigen wir, welche Möglichkeiten Sie auf der Suche nach passenden Mitarbeitern nutzen können.Personalserie: Wo finde ich Mitarbeiter?

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Ob durch klassische Stellenanzeigen, Online-Jobbörsen oder Empfehlungsmarketing - in Fachzeitschriften, bei Gesprächen unter Kollegen oder im Internet kommen viele Vorschläge auf den Tisch, wo und wie potenzielle Mitarbeiter gefunden werden können. Doch welcher Weg ist tatsächlich der Richtige?

Unsere Personalberaterin Nicola Pauls weiß, dass das Thema Personal sehr individuell zu betrachten ist. "Dennoch lassen sich grundsätzlich drei Kategorien festlegen, die bei der Suche nach dem richtigen Mitarbeiter in Betracht gezogen werden sollten", empfiehlt die Expertin. Wir haben die wichtigsten Tipps für Online-, Offline- und vor Ort-Suche zusamengestellt:

personalserie-teil3-mitarbeiterfinden-online
Picture-Factory - Fotolia.com

Um Handwerker auch im Internet und über die sozialen Medien zu erreichen, bietet es sich für Unternehmen an, auf Plattformen wie etwaLinkedin,Xing oderFacebook präsent zu sein. Betriebe können sich dort ein eigenes Profil anlegen und durch Posts und Beiträge auf sich und ihre Mitarbeitersuche aufmerksam machen.

Hierbei ist es wichtig, ausreichend Informationen über sich bereitzustellen, damit der Bewerber sich bereits im Vorfeld online ausreichend über den Betrieb informieren kann. Das gilt natürlich auch für die eigene Unternehmenswebsite - offene Stellen sowie Möglichkeiten für Praktika sollten hier ebenso auf den ersten Blick zu sehen sein.

Auch der Klassiker sollte im Onlinebereich nicht vernachlässigt werden: die Stellenbörse. Beim kostenfreienLehrstellenradar können Betriebe freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze melden. Um Mitarbeiter und Fachkräfte zu finden, bieten sich Portale wie HandwerkerStellen.de an.

Egal, über welches Medium die Stellenanzeige publik gemacht wird: Sinnvoll ist es immer, auf die eigene Homepage sowie die eigenen Social-Media-Kanäle zu verlinken.

Offline

personalserie-teil3-mitarbeiterfinden-offline
Jürgen Fälchle - Fotolia.com

Trotz zunehmender Digitalisierung lohnt es sich auch bei der Mitarbeitersuche, den altbewährten Weg der Stellenanzeigen zu gehen.

Vor allem bei Unternehmen, die im Onlinebereich nicht stark vertreten sind oder sein wollen, bieten sich klassische Anzeigen in regionalen oder überregionalen Tageszeitungen, Fachzeitschriften oder Mitteilungsblättern an.

Vorteil hierbei ist vor allem, dass alle Leser - auch die, die nicht aktiv auf Stellensuche sind - die Anzeige sehen und das Unternehmen als potenziellen Arbeitgeber wahrnehmen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass die Anzeige attraktiv gestaltet ist und alle relevanten Inhalte aufgegriffen sind.

Übrigens: Wie Sie Ihre Stellenanzeigen aufbauen, welche Tipps Sie beherzigen sollten und welche Fehler Sie nicht machen dürfen, erfahren Sie in der nächsten Folge unserer Serie "Mitarbeiter? Find ich, halt ich!".

Vor Ort

personalserie-teil3-mitarbeiterfinden-vorort
auremar - Fotolia.com

Egal ob in Schulen, auf Ausbildungsmessen oder in Vereinen - dort sind junge Menschen zu finden, die als potenzielle Mitarbeiter in Betracht kommen. Wichtig ist es, sich mit dem eigenen Betrieb in der direkten Umgebung zu engagieren.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schaffen Bildungspartnerschaften. Bei der praxisnahen Berufsorientierung bekommen Schüler authentische und praktische Einblicke in das Handwerk.

Für Betriebe haben die Kooperationen den Vorteil, dass sie den geeigneten Nachwuchs frühzeitig kennenlernen und nachhaltig auf sich aufmerksam machen können. Auch bei Ausbildungsmessen in der näheren Umgebung sollten Betriebe - egal welcher Größe - vor Ort präsent sein. So können sich Unternehmen und Bewerber bereits im Vorfeld beim persönlichen Gespräch unverbindlich kennenlernen und Interessen sowie Anforderungen abgleichen.

Kooperationen mit Vereinen können eine Möglichkeit sein, sich ins Bewusstsein der Bewerber zu rufen. Dies kann aktiv, zum Beispiel durch die Unterstützung von Baumaßnahmen im Verein, oder passiv durch Sponsoring geschehen.

Online-Plattform zum Thema Personal

Auf dem Informations- und Wissensportal des baden-württembergischen Handwerks erhalten Sie Informationen, Tipps und Leitfäden rund um das Thema Personal.

Im Rahmen derPersonaloffensive Handwerk 2025 dient die Online-Plattform als Unterstützung für Handwerksbetriebe bei allen wichtigen Personalfragen:

www.personal.handwerk2025.de

Sandra-Krueger-2021