Vizepräsident Alexander Kotz und Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling zeichneten auf der Bühne 68 Siegerinnen und Sieger aus - darunter auch Bestattungsfachkraft Jennifer Schmid aus Backnang.
KD Busch

68 Auszubildende wurden für ihre herausragenden Leistungen als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Hier finden Sie alle Siegerinnen und Sieger im Überblick.PLW 2019: Die besten Azubis der Region Stuttgart

Große Anerkennung für die „Durchstarter“

44 junge Männer und 24 junge Frauen aus der Region Stuttgart wurden im Oktober 2019 für ihre herausragenden Leistungen in der Gesellenprüfung ausgezeichnet. Die besten Azubis des Prüfungsjahrgangs haben sich damit auch für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert.

Alexander Kotz, Vizepräsident der Handwerkskammer, attestierte den jungen Handwerkern anlässlich der Preisverleihung unter dem Motto  „Durchstarter“ enormen Trainingsfleiß, außerordentliches Können und Durchhaltevermögen. „Sie zeichnen sich durch Motivation, Einsatz und Kreativität aus. Hervorragende Betriebe und Ausbilder haben in ihnen Begeisterung und Leidenschaft geweckt.“

Kotz' Dank galt auch den Berufsschullehrern: „Erst wenn alle zusammenwirken, sind solche Erfolge möglich. So entsteht eine gute Basis für die nächste Handwerkergeneration.“

Triumphierten im Vorjahr noch 20 Frauen, sind es im aktuellen Jahrgang 24.

Für Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling ein bedeutendes Signal:  „Die Bemühungen fruchten, das Auswahlspektrum der Berufe zu erweitern. Selbst in angeblichen Männerdomänen marschieren die Frauen bei der Ausbildung vorne weg.“

BeimLeistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) kommt es auf die Punktzahl im praktischen Teil der Prüfung an.

Die besten Azubis aus der Region haben nun die Chance, am PLW auf Landesebene teilzunehmen. Anschließend erreicht der Wettbewerb auf Bundesebene sein Finale.

Weitere Informationen finden Sie in unsererPressenachricht 034/2019 vom 7. Oktober.

Die schönsten Impressionen des Abends finden Sie in der Bildergalerie am Ende der Seite.

Als bester Maler und Lackierer wurde Mohammad Haidari aus Korb ausgezeichnet.
KD Busch
Als bester Maler und Lackierer wurde Mohammad Haidari aus Korb ausgezeichnet.

Die schnellste Rennrunde mit der Virtual-Reality-Brille fuhr Gebäudereiniger Berkay Aydin. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Siegerinnen und Sieger 2019 im Überblick

Die komplette Liste mit allen jahrgangsbesten Auszubildenden in der Region Stuttgart können Sie hier herunterladen: