News-PLW-Zerspannungsmechaniker
amh-online.de

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerk wurden die besten Junghandwerker aus der Region Stuttgart ausgezeichnet. Wir gratulieren!PLW: Das sind die besten Azubis 2021

Handwerkerinnen auf dem Vormarsch

Sie sind die Besten – 60 junge Handwerkerinnen und Handwerker erhalten für ihre herausragenden Prüfungsnoten eine Auszeichnung. Die „Kammersieger“ haben mit ihren Leistungen eine wichtige Basis für ihre berufliche Zukunft geschaffen und können nun den Sieg beimLeistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) auf Landesebene folgen lassen.

„Die Vielfalt an spannenden Ausbildungsberufen im Handwerk ist nicht nur beeindruckend sondern unterstreicht auch die Bedeutung der „Wirtschaftsmacht von nebenan“, wie sich die Branche selbst nennt“, betont Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Weniger bekannte Berufe wie beispielsweise der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, der Metallbildner oder der Beton- und Stahlbetonbauer treten bei der Gelegenheit wieder in den Mittelpunkt und unterstreichen ihre große Bedeutung für die Wirtschaft.

Die „Siegerehrung“ findet am Freitag, 8. Oktober in der Handwerkskammer statt. Aufgrund derCorona-Situation wird die Feierstunde gesplittet. Zwei Durchgänge ermöglichen es einerseits, die herausragenden Leistungen, für die die jungen Menschen so hart gearbeitet haben, entsprechend zu würdigen und gewährleisten auf der anderen Seite die Sicherheit aller Beteiligten.

Dass junge Frauen auf dem Vormarsch sind, beweisen einmal mehr zahlreiche Beispiele. So ist die beste Sattlerin im Bereich Fahrzeugsattlerei Chayenne Arnold aus Löchgau. Camy Viskosy aus Gäufelden liegt bei den Steinmetz- und Steinbildhauern ganz vorne. Ihre Fachrichtung lautet Steinbildhauerarbeiten.

Auch bei den Bäckern und Konditoren dominieren die Frauen mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen. Die beste Bäckerin, Annika Raithle, kommt aus Remshalden. Konditorin Luisa Roos stammt aus Baltmannsweiler.

Weitere Infos finden Sie in unsererPressenachricht.

News-PLW-Konditorin
amh-online.de

Alle Siegerinnen und Sieger der Region Stuttgart im Überblick

Die Gesamtliste aller PLW-Siegerinnen und -Sieger 2021 auf Kammerebene können Sie hier herunterladen:

Impressionen: Ein Festabend für die Kammersieger

Neben den emotionalen Ehrungen wurde ein interessantes Programm geboten. Mit dabei waren die Handwerksschwestern Elena und Franziska Dangel. Hier finden Sie die schönsten Impressionen des Abends!