News-Landes-PLW
argum / Falk Heller

Beim Leistungswettbewerb (PLW) wurden die besten Junghandwerker in Baden-Württemberg geehrt. Die 21 Gewinner messen sich nun auf Bundesebene.PLW: Das sind die besten Azubis des Landes 2020

Kontaktlose Preisübergabe gefragt

21 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region Stuttgart sind die Besten ihres Fachs im ganzen Land: Sie wurden als Landessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks PLW „Profis leisten was“ ausgezeichnet.

Damit haben sich 13 Männer und acht Frauen für den Bundeswettbewerb am 5. Dezember qualifiziert. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht von der Bestattungsfachkraft über den Gerüstbauer bis zum Weintechnologen.

„Wir haben aus den vergangenen Jahren sehr viele positive Beispiele, wie ein Kammersieg, ein Landessieg und bei einigen sogar der Bundessieg die Karriere beflügelt haben“, resümiert Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Während ihre Schulfreunde noch an der Uni sitzen, nehmen motivierte Handwerker auf dem Chefsessel Platz.“

Aufgrund derCorona-Situation wurden in diesem Jahr zur Kontaktvermeidung weniger Arbeitsproben durchgeführt als in den vergangenen Jahren. Die Gewinner haben ihre Urkunden per Post bekommen.

Gleich doppelt freuen dürfen sich dreiKammersieger: Sie erhalten zusätzlich zur Urkunde auch den Förderpreis des Rotary Clubs Stuttgart. Mit dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro werden besonders begabte und motivierte Handwerker unterstützt:

• Julian Rupp, Fleischer aus Sulzbach an der Murr
  • Josephine Ellwein, Fahrzeuglackiererin aus Vaihingen/Enz
  • Fabian Sieber, Metallbauer aus Gäufelden

Weitere Infos finden Sie in unsererPressenachricht 048/2020.

News-Landes-PLW2020-1
HWK

Bundeswettbewerb live verfolgen

Die Landessieger und - siergerinnen sollen auch in diesem besonderen Jahr gebührend geehrt werden. Aufgrund der Corona-Situation bietet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) einen Video-Stream an. Er startet am 5. Dezember ab 13 Uhr:

zum Livestream

Alle Landessiegerinnen und -sieger im Überblick

Die vollständige Liste mit den 26 Siegerinnen und Siegern sowie den Zweit- und Drittplatzierten können Sie hier herunterladen: