Pressenachricht Nr. 003/2011 vom 1. Februar 2011

Handwerkskammer lädt zum Zukunftsforum ein

Wie Facebook und Twitter die Welt verändern

Wie das Internet das Leben verändert, beleuchtet das Zukunftsforum der Handwerkskammer Region Stuttgart am 18. Februar 2011 um 19:00 Uhr. Zwei Insider positionieren sich zum Thema Web 2.0.

Das Web ist interaktiv geworden, sozial und mobil. Schulfreunde vom anderen Ende der Welt stellen ihre Urlaubsvideos auf YouTube. Arbeitskollegen verknüpfen ihre Statusmeldungen in Facebook mit Bildergalerien vom eigenen Nachwuchs. Politiker twittern noch geheime Entscheidungen aus dem Parlament. Die Grenzen zwischen Mails, SMS und Tweets verwischen sich, Handys wandeln sich zu Smartphones, und plötzlich passt das ganze Internet in die Hosentasche.

Mario Sixtus und Peter Glaser sind als Experten beim Zukunftsforum dabei. Sixtus ist Autor in Medien wie der Zeit, Focus oder dem Handelsblatt. Bekannt wurde Sixtus als "Elektrischer Reporter". Für das Projekt erhielt er 2007 den Lead Award in Silber und den Grimme Online Award in der Kategorie "Wissen und Bildung".

Peter Glaser begleitet seit drei Jahrzehnten die Entwicklung des digitalen Zeitalters, ist Ehrenmitglied des Chaos Computer Clubs und wurde 2002 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Er bloggt für Technology Review Online und für die Stuttgarter Zeitung. Sein Blog "Glaserei" wurde bei den Lead Awards 2010 in die Kategorie "Weblogs des Jahres" aufgenommen.

Die Veranstaltung findet im Forum der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart statt. Der Eintritt ist frei.