Pressenachricht Nr. 008/2009 vom 11. März 2009

Sachverständige: Experten stehen zur Verfügung

Handwerkskammer vereidigt neue Sachverständige

Aus den verschiedensten Branchen stammen die zehn neuen Sachverständigen, die jetzt bei der Handwerkskammer Region Stuttgart öffentlich bestellt und vereidigt wurden. Insgesamt stehen in der Region Stuttgart damit 176 Sachverständige in 40 Spezialgebieten zur Verfügung.

Bei ihrer öffentlichen Bestellung und Vereidigung werden die geprüften Kandidaten auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und bestimmter Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet. Diese Verpflichtung und die besondere Sachkunde bieten den Gerichten, Behörden, Betrieben sowie privaten und sonstigen Auftraggebern die Gewähr dafür, dass sie sich mit ihren Fachfragen vertrauensvoll an die Sachverständigen wenden können. Daraus resultieren Gerichts-, Privat- und Schiedsgutachten.

Aus einem großen Bewerberkreis heraus konnten die nun vereidigten Sachverständigen alle maßgeblichen Bestellungsvoraussetzungen nach der Sachverständigenordnung nachweisen, insbesondere auch ihre Sachkunde im jeweiligen Bestellungsgebiet.

Eine aktuelle Übersicht über alle von der Handwerkskammer Region Stuttgart öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen findet sich im Internet:

Sachverständigenverzeichnis

Dort kann auch das bundesweite Verzeichnis der Handwerkssachverständigen eingesehen werden.

Öffentlich bestellt und vereidigt wurden:

• Augenoptikerhandwerk: Martin Locher, Stuttgart
  • Elektrotechnikerhandwerk/Fachbereich "Kraftbetätigte Tore und Türen": Jochen Lude, Lenningen

• Estrichlegerhandwerk: Günter Aufrecht, Walheim

• Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk: Andreas Häfner, Waiblingen

• Friseurhandwerk Fachbereich "Kosmetik/Permanent-Make-up": Kathrin Döring, Korb

• Glaserhandwerk: Freddy Esslinger, Korntal-Münchingen

• Installateur- und Heizungsbauerhandwerk Fachbereich "Gas- und Wasserinstallation": Martin Ströbele, Frickenhausen

• Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk: Lothar Reupsch, Stuttgart

• Metallbauerhandwerk Fachbereich "Konstruktionstechnik": Bernd Bruchmann, Stuttgart

• Schreinerhandwerk: Georg Spandau, Neckartenzlingen

Gerd Kistenfeger, Pressestelle