Pressenachricht Nr. 008/2013 vom 1. März 2013

"Die Zukunft ist wolkig"

Handwerker diskutieren am 15. März 2013 über Cloud-Computing

Was wirklich hinter Cloud-Computing steckt und wie die Datenwolke richtig eingesetzt werden kann, versucht das Zukunftsforum der Handwerkskammer zu beantworten. Unternehmer und IT-Fachleute diskutieren am Freitag, 15. März 2013 ab 19:30 Uhr im Forum der Stuttgarter Handwerkskammer über das Thema "Die Zukunft ist wolkig".

SWR-Moderator Peter Heilbrunner klärt im Gespräch, welchen Nutzen Cloud-Computing für den Mittelstand bringt. Für Elektrounternehmer Martin Koser aus Kirchheim/Teck ist diese Technik mittlerweile zu einem unerlässlichen Werkzeug in seinem Handwerksbetrieb geworden. Auch Frank Strecker, Leiter Cloud Computing bei T-Systems International in Stuttgart, ist überzeugt, dass Unternehmen nur Vorteile von der Cloud haben können. "Mehrere Unternehmen können Cloud-Dienste gemeinsam nutzen. Es werden Geschäftsmodelle entstehen, die wir uns bis heute noch gar nicht vorstellen können." Nach der Meinung von Jürgen Falkner vom Fraunhofer Institut Stuttgart kann die Cloud die IT-Unterstützung im Handwerk sogar revolutionieren.

Der Besuch der Veranstaltung im Forum der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, ist kostenlos.