Pressenachricht Nr. 009/2011 vom 10. März 2011

Mit den Sinnen mehr verkaufen?

Zukunftsforum der Handwerkskammer am 18. März

Wie modernste Marketingmethoden die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflussen, nimmt die Handwerkskammer Region Stuttgart beim Zukunftsforum am 18. März 2011 unter die Lupe. Unter dem Motto Die Zukunft ist sinnlich wird dargestellt, wie unsere Sinne beispielsweise mit Farben, Licht, Musik und Gerüchen, haptischen und geschmacklichen Erfahrungen in die Kaufentscheidung aktiv miteinbezogen werden.

Bei der Podiumsdiskussion gehen die drei Experten auch der Frage nach, wo der Angriff auf die Sinne der Konsumenten nichts anderes als verwerfliche Manipulation ist. Einer der Fachleute ist Karsten Klepper aus München. Er gehört zu den Wegbereitern multisensorischer Markenführung und hilft Markenartiklern, ihre Produkte mithilfe der Sinne der Kunden unverwechselbar zu positionieren. Auch der für seine Kreativität preisgekrönte Stuttgarter Malermeister Rolf-Dieter Kellner ist überzeugt: "Wir bringen nicht Farben, sondern Gefühle an die Wand." Der Hamburger Lebensmittelchemiker und Autor Armin Valet dagegen hat sich auf die Entlarvung von Werbelügen und Etikettenschwindel und die Aufdeckung von Lebensmittelskandalen spezialisiert.

Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Forum der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43 in 70191 Stuttgart. Der Eintritt ist frei.

Gerd Kistenfeger, Pressestelle