Pressenachricht Nr. 010/2008 vom 7. März 2008

Energieagentur in Nürtingen kann Impulse setzen

Fachhandwerker helfen beim Energiesparen

Alle Seiten können von der Arbeit der neuen Energieagentur im Landkreis Esslingen profitieren. In Nürtingen erklärte Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, am Freitag vor der Presse, dass durch die Einrichtung zahlreiche energetische Sanierungsmaßnahmen an Immobilien angestoßen werden, die mit einem hohen Qualitätsanspruch vom Fachbetrieb umgesetzt werden können.

"Der Vorteil einer Energieagentur liegt darin, dass das Fachhandwerk die Chance hat, sich als kompetenten Partner in die anstehenden Maßnahmen einzubringen - durch qualifizierte Dienstleistungen und einen professionellen Service", sagte Reichhold. So könnten Hemmschwellen abgebaut werden, eine energetische Sanierung am Haus oder der Wohnung in Angriff zu nehmen. Denn wegen der vermeintlichen Komplexität des Themas Energieverbrauch und der ungewissen Kosten würden manche Eigentümer vor dem Einbau neuer Heizungsanlagen oder der Dämmung der Gebäudehülle zurückschrecken. Interessierte könnten sich jetzt von der Nürtinger Energieagentur objektiv beraten lassen und ein optimales Sanierungskonzept erwarten "Das Vorgehen hat sich bereits im Energieberatungszentrum in Stuttgart bewährt." Auf Wunsch würden dann die Fachhandwerker die vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen.

Dank der Förderprogramme der staatlichen KfW Förderbank, des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der landeseigenen L-Bank, die die energetische Sanierung von Gebäuden mit zinsgünstigen Förderkrediten, teilweise auch mit Investitionszuschüssen unterstützen, sei der Zeitpunkt günstig, Immobilien energietechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Damit ließen sich die Energiekosten drastisch senken. "Von den Maßnahmen profitieren alle: Eigentümer, Bewohner und die Umwelt", sagte Handwerkskammerpräsident Rainer Reichhold. Außerdem seien die Kosten für energiesparende Sanierungen in vielen Fällen steuerlich absetzbar. "Das macht die energetische Sanierung zusätzlich attraktiv."

Die regionale Energieagentur für den Landkreis Esslingen ist die landesweit 14. Einrichtung dieser Art. Die Agenturen sind Energiekompetenzzentren, die Bürgern ebenso wie Unternehmen und der Verwaltung offen stehen. Das Umweltministerium fördert die regionale Energieagentur für den Landkreis Esslingen als Anschubfinanzierung mit insgesamt 100.000 Euro. Das lokale Handwerk beteiligte sich ebenfalls an der Finanzierung. Reichhold sagte, die "positiven Effekte werden auch dem Fachhandwerk über kurz oder lang zugute kommen." Mit den Agenturen seien jetzt schlagkräftige Strukturen geschaffen, die "kompetente Anlauf- und Informationszentren bilden und wichtige Impulsgeber seien." Deshalb lohne sich "jeder investierte Cent." Er versicherte, dass das Energieberatungszentrum nicht als Konkurrenz zum örtlichen Handwerker zu sehen sei. Es wirke vielmehr als Ergänzung. "Der Handwerker kann seine Kunden an das Energieberatungszentrum weitervermitteln, ohne befürchten zu müssen, den Auftrag zu verlieren."