Pressenachricht Nr. 011/2011 vom 22. März 2011

"Simon - die linke Hand des Handwerks"

Filme werben unterhaltsam für handwerkliche Ausbildung

Mit humorvollen Filmen über Ausbildungsberufe geht das Nachwuchswerbeprojekt des deutschen Handwerks an den Start. Comedian und Moderator Simon Gosejohann ist mit seiner unverkennbaren Art der starke Botschafter beim Filmprojekt "Simon - die linke Hand des Handwerks" innerhalb der Imagekampagne des Handwerks. Damit sollen Jugendliche auch in der Region Stuttgart auf die über 100 handwerklichen Ausbildungsberufe aufmerksam gemacht werden. "So wollen wir ein modernes Bild des Handwerks vermitteln und die beruflichen Perspektiven junger Menschen aufzeigen", erklärt Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Stuttgarter Handwerkskammer die Ziele der Serie.

In der ersten abgedrehten Staffel besucht "Simon - die linke Hand des Handwerks", begleitet von einem Kamerateam, fünf Handwerksbetriebe: einen Fotografen, einen Bäcker, einen Elektroniker, und einen Feinwerkmechaniker. Der Spot über den Orthopädiemechaniker wurde im Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz in Gerlingen gedreht. In den Betrieben erlebt er den modernen Arbeitsalltag von Handwerkern. Dabei geht Gosejohann ebenso übermütig wie neugierig ans Werk und muss sich bald von seinen falschen Vorstellungen von Handwerksberufen verabschieden. "Ich wusste vor dem Dreh nicht, mit wie viel Hightech Handwerker heute arbeiten. Hier sind echt schlaue Köpfe gefragt", lautete sein Fazit. Seine Filmpartner sind echte Auszubildende, Gesellen und Meister. Sie zeigen ihm auf authentische Weise, wie innovativ und vielfältig das Handwerk ist. Alle Episoden sowie weiterführende Informationen zu Ausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk sind auf der Kampagnenwebsite zu finden.

Imagekampagne des Handwerks

Ansprechpartner der Presse: