Pressenachricht Nr. 014/2014 vom 21. März 2014

Exzellente Ausbilder: Handwerksbetriebe aus allen Landkreisen

"Bildungspyramide" honoriert außergewöhnliches Engagement

Wer in seinem Handwerksbetrieb ausbildet, der sichert sich die Fachkräfte von morgen – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein gutes Mittel zum Erfolg. Einige Betriebe in der Region Stuttgart haben dies im Jahr 2013 besonders gut und nachhaltig getan und werden daher ab der kommenden Woche mit der Bildungspyramide der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgezeichnet. Diese wird bei den Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften überreicht.

"Viele Handwerksbetriebe der Region haben sich auch in diesem Jahr wieder für die hohe Qualität der Ausbildung im Handwerk eingesetzt. Einige von ihnen sind dabei besonders hervorgestochen. Dieses außergewöhnliche Engagement und die exzellente Unterstützung der jungen Handwerker honorieren wir gern", betont Claus Munkwitz, der Hauptgeschäftsführer der Kammer. Der Erfolg der Auszubildenden sei immer auch ein Verdienst ihrer Ausbilder, die durch die gekonnte Wissensvermittlung zur Zukunftssicherung beitragen. "Die betriebliche Ausbildung kann nur so gut sein, wie der Betrieb, der sich dafür engagiert."

Die Bildungspyramide verleiht die Kammer bereits seit über zehn Jahren an Handwerksbetriebe in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr sowie im Stadtkreis Stuttgart. Kriterien der Jury sind neben der relativen Anzahl der Azubis, die unter eher schwierigen Voraussetzungen eine Lehre beginnen, auch das Abschneiden der Jugendlichen beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und Förderprogramme für Lehrlinge, beispielsweise Nachhilfe oder spezielle Weiterbildungen. Um die Vielfalt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu repräsentieren, wählt die Jury aus allen sechs Landkreisen jeweils einen Preisträger aus, die möglichst verschiedenen Berufsgruppen des Handwerks angehören.

Preisträger 2013

Stadtkreis Stuttgart

Julius Bach Bauunternehmung GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 4-8

Ein ausführliches Exposé mit Informationen zu den Handwerksbetrieben und den Jurybegründungen schicken wir Ihnen gern auf Anfrage.

Darüber hinaus laden wie Sie herzlich dazu ein, die Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften zu besuchen:

Überreichungstermine bei den Lossprechungsfeiern (Beginn: 19 Uhr)

Kreishandwerkerschaft Böblingen – Mittwoch, 26.3.2014
Bürgerhaus Maichingen, Sindelfinger Straße 44, Sindelfingen

Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen – Donnerstag, 10.4.2014
Quadrium, Kirchheimer Str. 79, Wernau (Neckar)

Kreishandwerkerschaft Göppingen – Dienstag, 1.4.2014
Stadthalle, Blumenstraße 41, Göppingen

Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg – Dienstag, 23.9.2014 (Herbst)
Kreissparkasse Ludwigsburg, Schillerplatz 6, Ludwigsburg

Kreishandwerkerschaft Rems-Murr – Montag, 24.3.2014