Pressenachricht Nr. 015/2013 vom 8. April 2013

Aktionswoche Ausbildung

1115 freie Lehrstellen im Handwerk warten

Wie geht es nach der Schule weiter, ist möglicherweise eine Ausbildung in einem Handwerksberuf die perfekte Wahl? Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen der Haupt-, Werkreal-, Realschulen und Gymnasien erhalten beim Aktionstag Ausbildung am 17. April 2013 von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Handwerkskammer, Heilbronner Straße 43 in Stuttgart, alle wichtigen Informationen für einen passenden Start ins Berufsleben.

Gleich eine ganze Woche lang werden vom 15. April an Schüler von sechs Hauptschulen aus Stuttgart und Ditzingen an das Berufsfeld Handwerk herangeführt. Das Projekt läuft in den Werkstätten der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Weilimdorf.

Die Handwerksbetriebe in der Region stellen für das Ausbildungsjahr 2013 noch rund 1115 freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Palette an Berufen reicht vom Augenoptiker bis zum Zimmerer. Die Ausbildungsexperten nehmen sich am Aktionstag Zeit für individuelle Beratungen, führen einen Bewerbungsmappencheck durch und begleiten interessierte Jugendliche beim virtuellen Gang durch die Internet-Lehrstellenbörse. Die App "Lehrstellenradar" und das Videoportal "azubi-tv" informieren zusätzlich über die Ausbildungs- und Arbeitsplätze im Handwerk. Alle Schulen in der Region wurden auf das Angebot der Handwerkskammer aufmerksam gemacht.

Mit dem Projekt "Berufecasting - Teste deine Talente" wird nun schon zum dritten Mal Acht- und Neuntklässlern der Einblick in zehn verschiedene handwerkliche Berufsfelder ermöglicht. Elterninformationsgespräche und Beratungsgespräche mit den Schülern runden das "Praktikum" in den Werkstätten ab, wo Neigungen und Eignungen getestet werden können. Das Projekt wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft.

Beteiligte Schulen: Theodor-Heuglin-Schule, Ditzingen; Konrad-Kocher-Schule, Ditzingen; Elise-von-König-Schule, Stuttgart-Münster; Altenburgschule, Stuttgart-Bad Cannstatt; Friedensschule, Stuttgart-West; Luginslandschule, Stuttgart-Untertürkheim.

Ansprechpartnerin zum Thema:
Martina Drechsel, Berufsbildung