Pressenachricht Nr. 018/2009 vom 22. April 2009

Möglichkeiten zur Berufsorientierung unbedingt nutzen

Handwerk live bei den "azubi- & studientagen"

Wer noch keinen Ausbildungsplatz für das im September beginnende neue Ausbildungsjahr hat, sollte jetzt aktiv werden. Eine gute Gelegenheit zur Orientierung bieten die am 24. und 25. April 2009 stattfindenden azubi- & studientage auf der Neuen Messe Stuttgart.

Jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr machen 20 Innungen und die Handwerkskammer Region Stuttgart viele Handwerksberufe erlebbar. Neben den Mitmach-Aktionen auf dem 240 m² großen Gemeinschaftstand beantworten Lehrlinge und Ausbilder sämtliche Fragen zu über 100 interessanten Handwerksberufen.

"Die azubi- & studientage sollten Schüler, Eltern und Lehrer nicht verpassen", empfiehlt Michaela Geya, Berufsorientierungsberaterin bei der Handwerkskammer. "Am Handwerksstand ist richtig was los. Viele Überraschungen garantiert."

Den angehenden Schulabgängern rät die Ausbildungsexpertin außerdem, auch einen Blick in die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu werfen. Derzeit werden dort fast 600 freie Ausbildungsplätze in Handwerksbetrieben in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen, dem Rems-Murr-Kreis und Stuttgart angeboten. Auch für den Ausbildungsbeginn 2010 sowie 2011 sind bereits freie Lehrstellen gemeldet.

Lehrstellenbörse

handwerks-power.de