Pressenachricht Nr. 022/2012 vom 6. Juni 2012

"Wir halten Deutschland am Laufen."

Handwerk stellt eigenes Team beim Stuttgart Lauf 2012

Im Sportjahr 2012 zeigt sich auch das Handwerk sportlich: Wenn sich vom 16. bis 17. Juni 2012 die baden-württembergische Landeshauptstadt in ein Mekka für 17.000 laufbegeisterte Sportler verwandelt, darf das Handwerk nicht fehlen. Unter dem Motto "Wir halten Deutschland am Laufen. Wir sind Handwerker. Wir können das." hat der Wirtschaftbereich wieder ein eigenes Team gemeldet. Meister, Gesellen und Azubis sind dieses Jahr wieder dabei. Sie werden mit Einsatz, Können und Durchhaltevermögen beweisen, dass sie nicht nur Boden legen, Möbel bauen, Solaranlagen oder Heizungen installieren können, sondern auch Laufen können.

"Ohne das Handwerk wäre der Stuttgart Lauf gar nicht möglich", sagt Sandra Leppin, bei der Handwerkskammer verantwortlich für die Koordination des Teams Handwerk. "Alle Teilnehmer profitieren von den Leistungen des Handwerks. Unzählige orthopädische Einlagen in den Laufschuhen stammen von Orthopädiefachbetrieben, viele Sonnenbrillen der Sportler sind Sehhilfen, die von Augenoptikern individuell hergestellt wurden. Nicht wenige haben sich ernährungstechnisch optimal mit Kornprodukten aus heimischen Mühlen und Bäckereien auf den Tag vorbereitet." Beim Rollstuhl-Halbmarathon sind Rollis am Start, die mit High-tech bei Material und Verarbeitung nicht geizen. Hier haben Orthopädietechniker ganze Arbeit geleistet. Auch nach dem Sport werden Bäcker und Metzger die hungrigen Läufer mit handwerklichen Produkten verwöhnen. Damit gilt auch für den Lauf-Event: "Kein Stuttgart Lauf ohne die "Wirtschaftsmacht . Von nebenan.".

"Nicht nur durch sportliche Aktivitäten, sondern auch durch optische Auffälligkeit wird das Handwerk von sich reden machen", betont Sandra Leppin. In den Farben der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks treten nicht nur die Läufer an, auch die Bannerwerbung, der TV-Spot aus der Imagekampagne sowie ein Promotionbereich auf der Zielgeraden weisen auf "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." hin. Mit einem Begrüßungs- und Nachtreffen wird die sportliche Leistung gebührend gewürdigt. Für Sandra Leppin ist klar: "Austauschen und Motivieren stehen bei uns an oberster Stelle."

Bei der Anmeldung für diesen populären Sportevent können sich Handwerker und Handwerksnahe für die Sonderwertung "Das Handwerk in der Region Stuttgart" eintragen. Die Kreishandwerkerschaft Stuttgart und die Handwerkskammer Region Stuttgart organisieren gemeinsam die Beteiligung der "Wirtschaftsmacht von nebenan".

Kreishandwerkerschaft Stuttgart

Imagekampagne des Handwerks