Pressenachricht Nr. 023/2009 vom 8. Juni 2009

Handwerk weist auf gute Karrierechancen hin

Beim Aktionstag geht es um 100 verschiedene Berufe

Beim Endspurt um einen Ausbildungsplatz können die Abgangsschüler von Haupt- und Realschulen auf professionelle Unterstützung bauen. Unter dem Motto Handwerk packt an startet die Handwerkskammer Region Stuttgart am 15. Juni 2009 den Bundesaktionstag Ausbildung im Forum der Kammer in der Heilbronner Straße 43 in Stuttgart.

Die eingeladenen Schüler können von der angebotenen individuellen Beratung und vom Bewerbungsunterlagen-Check profitieren. Auch die Agentur für Arbeit steht mit Berufsberatern zur Verfügung. Über 500 freie Lehrstellen stehen vier Monate vor dem nächsten Ausbildungsjahr in der Online-Lehrstellenbörse noch zur Verfügung.

Das Handwerk bietet mit mehr als 100 Ausbildungsberufen für jeden den passenden Job - egal, ob man gerne mit Menschen arbeitet, an Maschinen tüftelt, mit filigranen Materialien umgeht oder kreativ sein will. "Viele junge Menschen wissen gar nicht, welche Tätigkeiten es im Handwerk gibt", sagt Michaela Geya, Ausbildungsexpertin in der Handwerkskammer Region Stuttgart. "Im ersten Moment denken die Berufssuchenden beim Stichwort Handwerk oft nur an die klassischen Ausbildungen zum Kfz-Mechatroniker oder zum Friseur. Doch auch Augenoptiker, Weinküfer, Raumausstatter, Dachdecker oder Zahntechniker absolvieren eine handwerkliche Lehre. Hier kann tatsächlich jeder seinen Traumjob finden."

Besonders gute Ausbildungsmöglichkeiten attestiert Michaela Geya interessierten Abiturienten. Mit Lehrzeitverkürzung, speziellen Angeboten in der Berufsschule wie Management im Handwerk oder dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in der Studienrichtung Handwerk gebe es gute Voraussetzungen, um auf der persönlichen Karriereleiter schnell voran zu kommen. Beim Infotag Wir trauen uns am 24. Juni 2009 in der Handwerkskammer werden Schulleiter und Berufsorientierungslehrer an Gymnasien speziell auf die oft unbekannten Möglichkeiten der Abiturienten im Handwerk hingewiesen.

Um den Schülern, Eltern und Lehrern die Berufsinformation zu erleichtern, bietet auch die Website handwerks-power.de einen idealen Einstieg in das Thema Handwerk. Wertvolle Tipps für die Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch sind dort ebenso eingestellt wie Musterlebensläufe, Checklisten für die Bewerbungsunterlagen und Links zu Berufswahltests.

Ausbildungsbörsen

handwerks-power.de