Pressenachricht Nr. 023/2010 vom 4. Juni 2010

Handwerk packt an - Bundesaktionstag Ausbildung am 9. Juni

700 Chancen warten auf Bewerber

Zum Bundesaktionstag zur Ausbildung am 9. Juni hat die Handwerkskammer Region Stuttgart zahlreiche Schulklassen aus Haupt- und Realschulen eingeladen. Ausbildungsexperten werden den angehenden Schulabgängern fast 700 freie Lehrstellen im Handwerk in der Region Stuttgart anbieten - 700 Chancen, die genutzt werden sollten.

Ziel der Aktion ist es, Jugendliche über die Ausbildung und die Karrierechancen im Handwerk zu informieren. "Unser Wirtschaftsbereich mit weit über 100 Ausbildungsberufen steht für Eigeninitiative, Teamwork, Kreativität und Selbstverwirklichung und bietet jungen Menschen hervorragende Perspektiven", weiß Michaela Geya, Ausbildungsexpertin bei der Handwerkskammer. Den Unternehmern sei aktuell sehr wichtig, den Fachkräftenachwuchs mittelfristig zu sichern, da die Zahl der Schulabgänger demografiebedingt weiter zurück gehe. Für ausbildungswillige und ausbildungsfähige Bewerber sei das "die Chance". Der Aktionstag findet von 10 bis 14 Uhr im Forum der Handwerkskammer in der Heilbronner Straße 43 in Stuttgart statt.

Die Ausbildungsberater helfen an dem Tag mit Beratungsgesprächen, bei Recherchen in der Lehrstellenbörse nach einem Ausbildungsplatz und assistieren dabei, eine Suchanzeige in der Bewerberbörse aufzugeben. Auf Wunsch können Bewerbungsunterlagen fachmännisch geprüft werden. Wer will, kann Termine mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit vereinbaren lassen und Infomaterial zu den Berufen mitnehmen.

Unterstützung bieten die Berufsorientierungsplattformen handwerks-power.de und azubi:tv. Auch über die Telefon-Hotline 0711 1657-256 kann das Lehrstellenangebot abgefragt werden.

handwerks-power.de

azubi:tv