Pressenachricht Nr. 023/2013 vom 27. Mai 2013

Von Kathedralen und Fußballtempeln

Neue Plakatmotive verdeutlichen Bedeutung des Handwerks

Ab 28. Mai 2013 wird die Leistung der 5 Millionen Handwerker in Deutschland wieder ins rechte Licht gerückt. Mit bundesweiter Plakatierung und vier neuen Motiven macht "die Wirtschaftsmacht von nebenan" auf ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung aufmerksam - natürlich auch in der Region Stuttgart.

Brauer brauen kein Bier, sie verteidigen den Ruf Deutschlands. Metallbauer, Maurer oder Hochbaufacharbeiter errichten keine Stadien, sie geben 80.000 Fußballfans ein Zuhause. Kurzum: Den rund 1 Million Handwerksbetrieben in Deutschland, davon fast 30.000 in der Region Stuttgart, verdanken wir mehr als hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Ihre Bedeutung für unser persönliches Leben und Wohlbefinden wie für unsere Gesellschaft geht weit darüber hinaus. So die Botschaft der Imagekampagne des deutschen Handwerks, die ab 28. Mai wieder plakativ an die Öffentlichkeit getragen wird.



"Ich ziehe keine Mauern hoch. Ich baue Gott ein Haus."

Stellvertretend für mehr als 5 Millionen Handwerker aus über 130 Gewerken erzählen die neuen Plakatmotive vier handwerkliche Geschichten. Etwa die der Dombaumeister aus Köln, die nicht einfach nur Mauern hochziehen, sondern Gott ein Haus bauen. Oder die handwerklicher Augenoptiker, die keine Gläser, sondern die Sinne schärfen. Um die Motive so authentisch wie möglich zu gestalten, wurden sie nicht in einem Studio, sondern direkt an den Arbeitsplätzen der Handwerker fotografiert. Die Plakate sind auf mehr als 8000 Plakatflächen in über 380 deutschen Städten zu sehen. Neben den klassischen Plakaten im 18/1-Format auch auf großflächigen Mega-Light-Boards und Superpostern - unter anderem an hoch frequentierten Stellen wie Bahnhöfen, Fußgängerzonen und Ausfallstraßen.



Handwerk arbeitet an seinem Image - und an seiner Zukunft

Dem deutschen Handwerk ist aber nicht nur daran gelegen, sein Image in der breiten Bevölkerung ins rechte Licht zu rücken. Insbesondere Jugendliche sollen über die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten sowie die attraktiven Karriereperspektiven im Handwerk informiert und zu einer Ausbildung motiviert werden. Parallel zur Großflächenplakatierung richtet sich das Handwerk daher mit einer eigenen Jugendkampagne an die junge Zielgruppe. Unter dem Motto "Handwerk bringt dich überall hin" entführt die Online-Kampagne Jugendliche an die spannendsten Arbeitsplätze der Welt. In einem Internetclip lassen sich diese bequem von der Couch aus betrachten, und wer es etwas aufregender mag, der hat mit dem "Entdecker-Praktikum" die Chance einen solchen Arbeitsplatz hautnah zu erleben.

zur Imagekampagne des deutschen Handwerks



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