Pressenachricht Nr. 025/2009 vom 9. Juni 2009

Handwerkszeichen in Gold für Kammerchef Claus Munkwitz

Förderer des Handwerks ausgezeichnet

Für seine hervorragenden Verdienste um das Handwerk wurde Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, ausgezeichnet. Das Präsidium des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH) hat ihm das Handwerkszeichen in Gold verliehen.

Dr. Holger Schwannecke, designierter ZDH-Generalsekretär, unterstrich bei der Überreichung des Ehrenzeichens und der Urkunde am Montag in Stuttgart die in den letzten Jahren erreichte konsequente Ausrichtung der Stuttgarter Handwerkskammer als modernes Dienstleistungszentrum. Seit 15 Jahren vertritt Munkwitz die Interessen der 30.000 Handwerksbetriebe in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen, dem Rems-Murr-Kreis und dem Stadtkreis Stuttgart auf regionaler Ebene sowie Landes- und Bundesebene. Als bildungspolitischer Sprecher des baden-württembergischen Handwerks setzt er sich intensiv für die weitere Entwicklung des Schulsystems im Land ein. "Als geschätzter und sehr kompetenter Kenner des Handwerks gilt Claus Munkwitz in den Gremien als Aktivposten. Nicht zuletzt trägt auch die Organisation der Europäischen Handwerkskonferenz, die 2007 in Stuttgart ausgerichtet wurde, seine Handschrift", sagte Holger Schwannecke.

Biografie und Pressefoto