Pressenachricht Nr. 027/2009 vom 15. Juni 2009

Runder Tisch unterstützt Unternehmen in der Krise

Handwerkskammer hilft mit KfW-Fördermitteln

Mit dem Runden Tisch geht bei der Handwerkskammer Region Stuttgart ein neues Beratungsangebot an den Start: Als Regionalpartner der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) unterstützt die Kammer Unternehmen, die durch die Wirtschaftskrise in Schwierigkeiten geraten sind.

Mit einer von der KfW finanziell geförderten individuellen betriebswirtschaftlichen Beratung inklusive Schwachstellenanalyse sollen so Wege aus einer problematischen Situation gefunden werden, die durch dramatische Absatzeinbrüche, ausbleibende Zahlungseingänge oder Finanzierungsprobleme entstanden sind.

Beim Runden Tisch werden zur Beratung weitere Experten von außen hinzugezogen. Gemeinsam wird das Unternehmen analysiert und werden Lösungsvorschläge entwickelt. Als "sinnvolle Ergänzung des bisherigen Beratungsangebots sowie der Telefonhotline bei der Handwerkskammer Region Stuttgart" bezeichnet Kammerpräsident Rainer Reichhold den Runden Tisch. "Damit ist eine noch intensivere Betreuung möglich, weil wir jetzt zusätzliche Beratungskapazitäten nutzen können."

Unter www.hwk-stuttgart.de/rundertisch kann ein Antragsformular ausgefüllt und an die Kammer per E-Mail abgeschickt werden. Nach einem Gespräch mit der Kammer und der Prüfung der Förderfähigkeit wählt das Unternehmen in der KfW-Beraterbörse www.kfw-beraterboerse.de/ einen geeigneten auditierten Berater aus. Dieser erstellt eine Ist-Analyse ("Unternehmens-Check"), erarbeitet Lösungsvorschläge und leitet gegebenenfalls erste Maßnahmen ein, die dem Unternehmen weiter helfen.

Runder Tisch

KfW-Beraterbörse