Pressenachricht Nr. 027/2012 vom 23. Juli 2012

Mit "Leonardo da Vinci" für drei Monate nach Italien

Beim Praktikum vertiefen junge Handwerker ihr Wissen

Einmal im Ausland leben - diesen Traum haben viele junge Berufsanfänger. Für 15 Gesellen aus den Bau- und Ausbauhandwerken kann er im Frühjahr 2013 wahr werden. Sie wohnen und arbeiten für drei Monate in der toskanischen Stadt Volterra. Wer mit nach Italien will, kann sich bis zum 17. September 2012 bei der Handwerkskammer Region Stuttgart bewerben.

"Dieser Auslandsaufenthalt war für mich eine Erfahrung fürs Leben", fasst die 21-jährige Maler- und Lackiererin Stephanie ihre Eindrücke zusammen. Sie war 2011 mit dem Programm "Leonardo da Vinci" unterwegs und ist sich sicher, dass sie die in dieser Zeit gewonnene Lebenserfahrung auch zu Hause weiter bringt. Eine neue Sprache lernen, die in der Berufsausbildung erlernten Fähigkeiten im Ausland unter neuen Bedingungen einsetzen und fern der Heimat Freunde finden - das alles wartet auf die Teilnehmer.

Nach zwei Vorbereitungswochenenden in Deutschland beginnt der Aufenthalt in der Toskana im Januar mit einem einmonatigen Sprachkurs. Anschließend folgt das zweimonatige Praktikum in einem Betrieb in Volterra. Im Vordergrund steht dabei der Erwerb berufsbezogener Fachkenntnisse, insbesondere im Bereich historischer und denkmalpflegerischer Techniken.  Die Teilnehmer probieren ihre in Deutschland gelernten Fähigkeiten erstmals unter ganz neuen Bedingungen aus und lernen Neues dazu. Diese Erfahrungen hat auch Sebastian gemacht. Als gelernter Metallbauer hatte der 25jährige erstmals mit dem Schmiedehandwerk zu tun. "Beruflich habe ich durch das Schmieden einen neuen hochinteressanten Bereich erschlossen, der mir bis dato unbekannt war. Das sind plötzlich ganz neue Perspektiven", erzählt er.

Das Auslandsprojekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfond und die Handwerkskammer Region Stuttgart. Es wurde von der  Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NaBiBB) in Bonn bereits mit dem Prädikat "Good Practise" ausgezeichnet. Teilnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Regel in einem Beruf des Bau- und Ausbauhandwerks.

Eine Informationsveranstaltung findet am 21. September 2012 um 18:00 Uhr in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart, Holderäckerstr. 37, 70499 Stuttgart statt. Infos und Anmeldungen: Christina Reimling, Telefon 0711 1657-610, E-Mail leonardo@hwk-stuttgart.de

Amici del Leonardo

Gerd Kistenfeger, Pressestelle