Pressenachricht Nr. 029/2014 vom 08. Mai 2014

Auf ins Abenteuerland der Handwerksberufe

azubi-tv verlost spannende Adventure-Praktika

Einen Tag lang können sich Jugendliche kopfüber ins Abenteuer Beruf stürzen. Das Videoportal azubi-tv der Handwerkskammer Region Stuttgart startet den Wettbewerb "Adventure-Praktikum 2014" und verlost vier außergewöhnliche Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler.

Berufswahl kann richtig Spaß machen, diesem Motto hat sich azubi-tv mit dem "Adventure-Praktikum 2014" verpflichtet. "Wir möchten bei der Berufswahl unterstützen und Jugendlichen spannende Einblicke in Handwerksberufe ermöglichen, die sie sonst vielleicht nicht bekommen würden", betont Melanie Buck, die bei der Handwerkskammer das Berufsorientierungsportal azubi-tv betreut. Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren können sich bis zum 30. Juni für eines der vier angebotenen Praktika bewerben, die zwischen Juli und September 2014 durchgeführt werden. Der Wettbewerb wird über die Internetseite http://www.azubi-tv.de/adventure abgewickelt.

"Wir freuen uns, dass die Schüler bei der Aktion zwischen ganz unterschiedlichen Berufen wählen können. Vier Stuttgarter Betriebe beteiligen sich - so ist für jeden etwas dabei", ist sich Buck sicher. Als Baugeräteführer erfüllt sich für einen Schüler der Traum vom Baggerfahren bei der Julius Bach Bauunternehmung. In der Harley-Davidson-Werkstatt kommt ganz sicher das Gefühl von Freiheit und Abenteuer auf, wenn der Gewinner mit den Profis aus dem Zweiradmechaniker-Handwerk an einer der legendären Maschinen Hand anlegt und sich danach selbst in den Sattel schwingen darf. Hinter den Kulissen der Staatstheater Stuttgart bereitet ein Jugendlicher als Maskenbildner eine Vorstellung mit vor. Um Fingerspitzengefühl geht es bei Goldschmied Fein. Unter fachkundiger Anleitung wird ein wahres Schmuckstück entstehen.

azubi-tv ist das Videoportal des Handwerks der Region Stuttgart. Dort stellen Azubis in kurzen Clips ihren Ausbildungsberuf vor. Zudem sind freie Lehrstellen und Praktikumsplätze zu finden. Infos: http://www.azubi-tv.de

Ansprechpartner der Redaktion:
Gerd Kistenfeger, Pressestelle