Pressenachricht Nr. 042/2013 vom 2. Oktober 2013

Handwerkskammer ehrt die 63 jahrgangsbesten Gesellen

Junge Handwerker glänzen mit Spitzenleistungen
Rotary-Förderpreise werden erstmals vergeben

Für 63 Gesellen hat sich der Aufwand richtig gelohnt. Sie schnitten bei der Gesellenprüfung in ihrem Handwerksberuf als Jahrgangsbeste in der Region ab. Am Freitag, 11. Oktober 2013 werden sie im feierlichen Rahmen im Forum der Stuttgarter Handwerkskammer geehrt.

Von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zweiradmechaniker reicht in diesem Jahr die Bandbreite der 63 Ausbildungsberufe, die einen Jahrgangsbesten stellen, den sogenannten Kammersieger. Bei der Bewertung der Leistung kommt es auf die Gesamtpunktzahl bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung an. Diese besten Handwerker aus der Region Stuttgart haben jetzt die Chance, beim Leistungswettbewerb auf Landesebene teilzunehmen. Unter Prüfungsbedingungen müssen dann Arbeitsproben erstellt werden oder es wird das Gesellenstück neu bewertet. Schließlich erreicht der Wettbewerb im November auf Bundesebene in Dortmund sein finales Ende. Auch die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung belohnt die außergewöhnlichen Leistungen. Wer besonders gut abschneidet und die Förderkriterien erfüllt, kann bei der weiteren beruflichen Qualifizierung finanziell unterstützt werden. Erstmals werden auch Förderpreise des Rotary Clubs Stuttgart an drei der besten Gesellen überreicht. Damit sollen besonders begabte und motivierte junge Handwerker finanziell unterstützt werden.

Für Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, ist die Ausbildung das "stabile und sichere Fundament" für die weitere berufliche Laufbahn. "Leichter als vielen anderen wird es guten Handwerkern fallen, weitere Qualifikationen zu erwerben und so potenzielle Arbeitgeber oder Kunden von der Anziehungskraft ihrer Leistungen zu überzeugen", ist sich Munkwitz sicher. Der Meisterbrief könnte für viele junge Gesellen die nächste Stufe auf der Karriereleiter sein. Er habe nicht an Anziehungskraft verloren. "Vielleicht sehen wir uns in ein paar Jahren bei der Meisterfeier wieder", sagte er im Vorfeld der Veranstaltung.

Bei der immer wieder aufkommenden Kritik am beruflichen und schulischen Leistungsvermögen der Jugendlichen seien diese Leistungen eindeutiger Beweis, dass mit einer Portion Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft außergewöhnliche Leistungen zu schaffen sind. "Die ganzheitlich qualifizierten Fachkräfte, die die Ausbildungsbetriebe geformt haben, sind die Leistungsträger der Zukunft." Das entspreche genau dem Mitarbeiterprofil, das im Handwerk dringend gebraucht werde. Da der Fachkräftemangel zu einer zentralen Herausforderung werde, müsse sich das Handwerk selbst behelfen. "Ausbildung ist die richtige Reaktion", so Munkwitz.

Sieger Leistungswettbewerb auf Kammer-Ebene 2013 (pdf-Dokument, 46,9 KB)

weitere Informationen über den Leistungswettbewerb

Einladung zur Feierstunde

Die "Siegerehrung" der besten Azubis findet statt am Freitag, 11. Oktober 2013 ab 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart. Der Festakt beginnt um 18:30 Uhr. Die Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.

Marijana Tomic, Berufsbildung