Pressenachricht Nr. 043/2010 vom 14. Oktober 2010

Fünfzehn neue Sachverständige vereidigt

Experten setzen ihr Spezialwissen für kniffelige Fälle ein

"Öffentlich bestellt und vereidigt" wurden jetzt fünfzehn neue Sachverständige. Ihr Einsatzbereich sind die verschiedensten Branchen des Handwerks. Insgesamt stehen in der Region Stuttgart damit 171 Sachverständige in 37 Spezialgebieten zur Verfügung.

Bei ihrer öffentlichen Bestellung und Vereidigung durch die Handwerkskammer Region Stuttgart werden die geprüften Kandidaten auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und bestimmter Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet. Diese Verpflichtung und die besondere Sachkunde bieten den Gerichten, Behörden, Betrieben sowie privaten und sonstigen Auftraggebern die Gewähr dafür, dass sie sich mit ihren Fachfragen vertrauensvoll an die Sachverständigen wenden können. Daraus resultieren Gerichts-, Privat- und Schiedsgutachten.

Die vereidigten Sachverständigen wurden aus einem großen Bewerberkreis gewählt. Sie konnten alle maßgeblichen Bestellungsvoraussetzungen nach der Sachverständigenordnung nachweisen, insbesondere auch ihre Sachkunde im jeweiligen Bestellungsgebiet. Eine aktuelle Übersicht über alle von der Handwerkskammer öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen findet sich im Internet unter www.hwk-stuttgart.de/sachverstaendige oder www.svd-handwerk.de. Dort kann auch das bundesweite Verzeichnis der Handwerkssachverständigen eingesehen werden.

Öffentlich bestellt und vereidigt wurden

Dachdeckerhandwerk: Peter Brendel, Geislingen/Steige

Maler- und Lackiererhandwerk: Cataldo Crescente, Kirchheim/Teck

Metallbauerhandwerk Teilgebiet Konstruktionstechnik: Albrecht Geiger, Pliezhausen