Pressenachricht Nr. 047/2008 vom 19. September 2008

Steuerbonus soll erhöht werden

"Bonus kann nachweislich Wachstumssignale setzen"

Das Handwerk begrüßt die Empfehlung des Wirtschaftsausschusses des Bundesrats, den Steuerbonus für Handwerkerleistungen von 20 auf 25 Prozent zu erhöhen. "Es ist an der Zeit, dass die Politik diese Stellschraube korrigiert", erklärte Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2007 auf 19 Prozent hat die positiven Effekte des ursprünglichen Steuerbonus vom 1. Januar 2006 insbesondere für das Baugewerbe quasi zunichte gemacht. "Wir erwarten, dass sich die Bundeskanzlerin Merkel und der Bundestag für die Verbesserung einsetzen werden und den Empfehlungen des Wirtschaftsausschusses folgen", sagte Munkwitz. Das Handwerk sei zuversichtlich, dass eine Erhöhung des Bonus die Nachfrage nach Handwerkerleistungen deutlich stärken wird. "Wir sind uns sicher: Der Bonus wird Wachstumssignale setzen." Ein solcher Schub wäre sehr willkommen. Die Entscheidung könnte, so Munkwitz, auf die 30.000 Betriebe in der Region wie die dringend erforderliche Initialzündung wirken. Mehr Aufträge für Handwerksbetriebe würden außerdem die Schattenwirtschaft zurückdrängen.

Der Wirtschaftsausschuss hat mit seiner Empfehlung die Forderungen des Handwerks nach einer Anhebung der Fördersätze in vollem Umfang übernommen. Neben der Anhebung der Fördersätze sieht der Gesetzentwurf zum Jahressteuergesetz 2009 auch vor, die bisherigen Fördertatbestände "allgemeine haushaltsnahe Dienstleistungen", "Pflegedienstleistungen" und "Handwerksleistungen" zusammenzulegen. Die maximale Steuerersparnis müsste so auf 3.000 Euro angehoben werden.

Ansprechpartner der Redaktion und zum Thema: