Pressenachricht Nr. 048/2011 vom 4. Oktober 2011

Die besten Handwerksgesellen werden geehrt

Sechs Unternehmer erhalten die Bildungspyramide

Für 62 Gesellen hat sich der Aufwand richtig gelohnt. Sie schnitten bei der Gesellenprüfung in ihrem Handwerksberuf als Jahrgangsbeste ab. Am kommenden Freitag, 7. Oktober 2011, werden sie im feierlichen Rahmen im Forum der Handwerkskammer Region Stuttgart geehrt. Auch sechs Ausbildungsbetriebe dürfen sich freuen. Für ihren außerordentlichen Einsatz um die Qualifizierung Jugendlicher erhalten sie an dem Abend die Bildungspyramide der Handwerkskammer aus den Händen von Kammerpräsident Rainer Reichhold und Roland Wöhr, dem Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses.

Von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zweiradmechaniker reicht in diesem Jahr die Bandbreite der 62 Ausbildungsberufe, die einen Jahrgangsbesten stellen, den sogenannten Kammersieger. Bei der Bewertung der Leistung kommt es auf die Gesamtpunktzahl bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung an. Diese besten Handwerker aus der Region Stuttgart haben die Chance, beim Leistungswettbewerb auf Landesebene in Mannheim teilzunehmen. Unter Prüfungsbedingungen müssen dann Arbeitsproben erstellt werden oder es wird das Gesellenstück neu bewertet. Beim Bundeswettbewerb in Bielefeld treten die Besten aus den Ländern im November an. Auch die Stiftung Begabtenförderung belohnt die außergewöhnlichen Leistungen. Wer besonders gut abschneidet und die Förderkriterien erfüllt, kann bei der weiteren beruflichen Qualifizierung finanziell unterstützt werden.

Für Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, ist die Ausbildung das "stabile und sichere Fundament" für die weitere berufliche Laufbahn. Er spornt die jungen Handwerker an, weiterhin mit exzellenten Leistungen zu überzeugen und weitere Qualifikationen zu erwerben. Der Meisterbrief könne für viele junge Gesellen die nächste Stufe auf der Karriereleiter sein. Er habe nicht an Anziehungskraft verloren. "Wir möchten gerne viele der Preisträger in ein paar Jahren bei der Meisterfeier wiedersehen", sagte er im Vorfeld der Veranstaltung. Bei der immer wieder aufkommenden Kritik am beruflichen und schulischen Leistungsvermögen der Jugendlichen seien die Leistungen der Preisträger eindeutiger Beweis, dass mit einer Portion Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft außergewöhnliche Leistungen zu schaffen seien. "Die ganzheitlich qualifizierten Fachkräfte, die die Ausbildungsbetriebe geformt haben, sind die Leistungsträger der Zukunft." Das entspräche genau dem Mitarbeiterprofil, das im Handwerk dringend gebraucht wird. Weil der Fachkräftemangel zu einer zentralen Herausforderung werde, sei Ausbildung genau die richtige Reaktion des Handwerks, so Munkwitz.

Bildungspyramiden gehen in alle Landkreise

"Die betriebliche Ausbildung kann nur so gut sein, wie der Betrieb, der sich dafür engagiert. Diese Unterstützung wollen wir mit der Bildungspyramide honorieren", weist Kammerchef Munkwitz auf die sechs Auszeichnungen hin, die an herausragende Ausbildungsbetriebe in allen Landkreisen in der Region Stuttgart verliehen werden. Der Erfolg junger Gesellen sei auch immer ein Verdienst der Ausbilder, die den Nachwuchs betreuen. Munkwitz: "Die sechs Unternehmen stehen stellvertretend für die gute Ausbildungsleistung im Handwerk in der gesamten Region. Dabei wird deutlich: Eine Ausbildung im Handwerk zahlt sich für alle Seiten aus."


Preisträger der Bildungspyramide 2011

Landkreis Böblingen

Modell und Form C. Hellenschmidt GmbH, Modellbauer-Handwerk, Waldenbuch

Landkreis Esslingen

Arnold Müller GmbH & Co. KG, Elektromaschinenbauer-Handwerk, Esslingen

Landkreis Göppingen

Fielmann AG & Co., Filiale Marktstraße, Augenoptiker-Handwerk, Göppingen

Landkreis Ludwigsburg

Elektroinstallation Dunz GmbH, Elektrotechniker-Handwerk, Kornwestheim

Rems-Murr-Kreis

Schwarz GmbH, Landmaschinenmechaniker-Handwerk, Aspach

Stadtkreis Stuttgart

Karl Körner GmbH, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk, Stuttgart


Die Liste der Besten

PLW-Sieger auf Kammerebene 2011 (pdf-Dokument, 45,8 KB)


Einladung zur Feierstunde

Die "Siegerehrung" der besten Azubis und die Überreichung der Bildungspyramide findet statt am Freitag, 7. Oktober 2011 ab 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart. Der Festakt beginnt um 18:30 Uhr. Die Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.


Ansprechpartner der Redaktion:
Gerd Kistenfeger, Pressestelle
Telefon 0711 1657-253

Ansprechpartner zum Thema:
Christina Reimling, Berufsbildung
Telefon 0711 1657-610