Pressenachricht Nr. 050/2009 vom 7. Dezember 2009

Vollversammlung wählt Präsidium und Vorstand

Rainer Reichhold als Präsident der Handwerkskammer bestätigt

Der amtierende Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, Elektroinstallateurmeister Rainer Reichhold aus Nürtingen, wurde von der Vollversammlung für die nächsten fünf Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Vizepräsident hat das Handwerkerparlament in seiner konstituierenden Sitzung am späten Montag Nachmittag den Stuttgarter Kreishandwerksmeister Alexander Kotz gewählt. Auch Andreas Fiala aus Backnang wurde als Vizepräsident der Arbeitnehmerseite bestätigt.

Der 51-jährige Rainer Reichhold ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Elektro-Nürk GmbH in Nürtingen-Zizishausen. Er wurde im Januar 2005 erstmals in sein Amt gewählt. Als Präsident einer der größten Handwerkskammern im Bundesgebiet vertritt er die Interessen von fast 30.000 Handwerksbetrieben in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen, dem Rems-Murr-Kreis sowie dem Stadtkreis Stuttgart.

Roland Wöhr aus Schorndorf, seit 2002 Vizepräsident der Arbeitgeberseite, schied altershalber aus dem Amt. Für seine außerordentlichen Verdienste, vor allem um die berufliche Bildung junger Menschen, wurde Wöhr der Titel "Ehren-Vizepräsident" verliehen.

Die im Sommer gewählte 39-köpfige Vollversammlung hat in der Herbstkonferenz zudem über den Vorstand der Handwerkskammer für die Wahlperiode 2009 - 2014 entschieden. Gewählt wurden:

• Präsident Rainer Reichhold, Elektroinstallateurmeister, Nürtingen
  • Vizepräsident Alexander Kotz, Gas- und Wasserinstallateurmeister, Klempnermeister, Stuttgart
  • Vizepräsident Andreas Fiala, Kfz-Mechanikermeister, Backnang
  • Norbert Kütter, Maler und Lackierermeister, Esslingen