Pressenachricht Nr. 051/2014 vom 13. Oktober 2014

55 jahrgangsbeste Handwerker werden geehrt

Besondere Talente erhalten Rotary-Förderpreise

Wörtlich genommen haben 55 junge Handwerker aus der Region Stuttgart die Aufforderung "Pack mit an" aus der Imagekampagne des deutschen Handwerks. "Genau das haben unsere Sieger im Leistungswettbewerb gemacht: sie haben die letzten Jahre richtig angepackt, in der Ausbildung alles gegeben und in der Prüfung hervorragende Ergebnisse erzielt", erklärte Bernd Stockburger, Geschäftsführer bei der Handwerkskammer Region Stuttgart für den Bereich Berufliche Bildung, im Vorfeld der Abschlussfeier für die Kammersieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Am Freitag, 17. Oktober ab 18:00 Uhr werden  die jungen Frauen und Männer geehrt, die in ihrem Beruf die beste Gesellen- oder Abschlussprüfung abgelegt haben.

Von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer reicht in diesem Jahr die Bandbreite der 55 Ausbildungsberufe, die einen Jahrgangsbesten stellen, den sogenannten Kammersieger. Bei der Bewertung der Leistung kommt es auf die Gesamtpunktzahl bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung an. Diese besten Handwerker aus der Region Stuttgart haben jetzt die Chance, beim Leistungswettbewerb auf Landesebene teilzunehmen. Unter Prüfungsbedingungen müssen dann Arbeitsproben erstellt werden oder es wird das Gesellenstück neu bewertet. Schließlich erreicht der Wettbewerb im November auf Bundesebene in Mannheim sein finales Ende. Auch die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung belohnt die außergewöhnlichen Leistungen. Wer besonders gut abschneidet und die Förderkriterien erfüllt, kann bei der weiteren beruflichen Qualifizierung finanziell unterstützt werden. Die Förderpreise des Rotary Clubs Stuttgart werden ebenfalls an drei der besten Gesellen überreicht. Damit sollen besonders begabte und motivierte junge Handwerker finanziell unterstützt werden. Die drei Preise jeweils in Höhe von 1.000 Euro erhalten Andreas Walz, Schornsteinfeger aus Renningen; Dorothee Weller, Maßschneiderin Schwerpunkt Herren aus Esslingen, Maximilian Schweizer sowie Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus Filderstadt.

"Die hervorragenden Ergebnisse des aktuellen Prüfungsjahrgangs zeigen, dass sich sowohl die Auszubildenden als auch die Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen mit großer Motivation engagieren", sagt Bernd Stockburger. Für die jungen Berufseinsteiger ist die Auszeichnung nicht nur eine Bestätigung ihrer persönlichen Leistung. Sie unterstreicht auch, dass sie mit ihrer betrieblichen Ausbildung eine solide Grundlage für ihren beruflichen Werdegang gelegt haben. "Diese jungen Menschen haben die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da sie das Begehrteste sind, was unserer Wirtschaft zu bieten hat." Stockburger dankte den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern in den überbetrieblichen Unterweisungsstätten der Kammern und Verbände, den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse, den Lehrkräften der Berufsschulen und den Eltern: "Sie alle sind die Mütter und Väter des Erfolges."

Infos zur Veranstaltung
Die besten Gesellen des Jahrgangs (pdf-Dokument, 30 KB)

Einladung zur Feierstunde für Pressevertreter

Die "Siegerehrung" der besten Azubis findet statt am Freitag, 17. Oktober 2014 ab 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart. Der Festakt beginnt um 18:30 Uhr. Die Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen. Bitte geben Sie mir kurz Bescheid, ob Sie anwesend sein können.

Ansprechpartner der Redaktion:
Gerd Kistenfeger, Pressestelle