Pressenachricht Nr. 052/2013 vom 15. November 2013

Neues Bildungsprogramm

Als Europaassistent (HWK) den Horizont erweitern

Neu am Bildungsprogramm der Handwerkskammer ist nicht nur das handliche Taschenbuchformat. Neu sind viele der rund 100 Seminare, mehrmonatigen Aufstiegsfortbildungen und Fachlehrgänge am Standort der Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf.

Das Angebot für Herbst/Winter 2013/2014 richtet sich an Handwerker und alle weiterbildungsinteressierten Zielgruppen. Berufstätige und Wiedereinsteiger finden darin vom eintägigen Telefontraining bis hin zur mehrmonatigen Fortbildung mit Abschlussprüfung die passende Qualifizierung. Schwerpunkte sind die Bereiche Unternehmensführung und Betriebswirtschaft, Information und Kommunikation sowie berufsbezogene technische Weiterbildungen, beispielsweise für Kfz-Technik. Technische und kaufmännische Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung werden ebenso angeboten wie Führungsseminare. Mit ihnen kann die Grundlage gelegt werden, aufstrebende Mitarbeiter zielgerichtet zu fördern und zu motivieren und so im Unternehmen zu halten.

Einen Weiterbildungsschwerpunkt bildet der Bereich Ausbildung. Wie die Berufsausbildung im Betrieb sinnvoll abläuft, zeigt die Seminarreihe "Erfolgreich ausbilden" auf. Neben der "Ausbildung der Ausbilder" geht es um das richtige Führen und Anleiten von Azubis. Das Seminar "Knigge am Arbeitsplatz" gibt Tipps zu den korrekten Umgangsformen. Die Qualifizierung zum Europaassistent (HWK) vermittelt in 240 Unterrichtseinheiten Kompetenzen für den  Außenhandel. Ebenfalls neu im Programm ist die Weiterbildung zum Gestalter im Handwerk.

Zu den bewährten Angeboten zählen die zahlreichen technischen Lehrgänge, unter anderem für Kfz-Fachleute, Schreiner oder SHK-Monteure.

Abgedeckt werden auch Photovoltaik und Solarthermie. In der beruflichen Weiterentwicklung sind beispielsweise die Lehrgänge zum Gebäudeenergieberater (HWK), Büroleiter, Management-Assistent oder Betriebswirt (HWK) Garanten für hochstehende Qualifikation.

Das Bildungsprogramm kann per Mail an weiterbildung@hwk-stuttgart.de oder telefonisch unter 0711 1657-600 angefordert werden und wird kostenfrei zugeschickt.

bildungsakademie-stuttgart.de

Gerd Kistenfeger, Pressestelle