Pressenachricht Nr. 053/2008 vom 13. Oktober 2008

Die besten Lehrlinge im Handwerk stehen fest

Ausbildungsengagement mit sechs "Bildungspyramiden" gewürdigt

Die besten Handwerkslehrlinge aus der Region Stuttgart sind ermittelt. Im feierlichen Rahmen werden sie am Donnerstag, 16. Oktober 2008 ab 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Region Stuttgart geehrt. Für ihren außerordentlichen Einsatz um die Ausbildung Jugendlicher erhalten bei der Veranstaltung auch sechs Betriebsinhaber die Bildungspyramide der Handwerkskammer.

Von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zweiradmechaniker reicht die Bandbreite der 62 Ausbildungsberufe, die einen Jahrgangsbesten stellen, den sogenannten Kammersieger. Bei der Bewertung der Leistung zählen die Noten in der Fachtheorie und der Fachpraxis bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung. Diese besten Handwerker aus der Region Stuttgart haben jetzt die Chance, beim Leistungswettbewerb auf Landesebene teilzunehmen, den dieses Jahr die Handwerkskammer Reutlingen durchführt

"Qualifizierte junge Menschen müssen sich keine Gedanken machen, im Handwerk einen Arbeitsplatz zu finden - dies gilt besonders auch in möglichen turbulenten Zeiten", erklärt Bernd Stockburger, bei der Handwerkskammer zuständig für den Bereich der Beruflichen Bildung. "Den Top-Nachwuchs brauchen unsere Betriebe schon deshalb, weil die Anforderungen im Handwerk zunehmend komplizierter und vernetzter werden." Deshalb verstärke die Handwerkskammer jetzt auch die Aktivitäten in Realschulen und Gymnasien, um auf die attraktiven Ausbildungswege und die Karriereleiter im Handwerk hinzuweisen.

Bildungspyramiden gehen in alle Landkreise

"Die betriebliche Ausbildung kann nur so gut sein, wie sich der Betrieb dafür engagiert. Diese Unterstützung wollen wir mit der Bildungspyramide honorieren", weist Stockburger auf die sechs Auszeichnungen hin, die an Firmen in allen Landeskreisen in der Region Stuttgart verliehen werden.

Der Erfolg junger Gesellen sei auch immer ein Verdienst der Mitarbeiter, die den Nachwuchs betreuen. "Die sechs Unternehmen stehen stellvertretend für die gute Ausbildungsleistung im Handwerk in der Region Stuttgart. Und die liegt derzeit mit über 4500 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen weit im Plus."

Die Bildungspyramide erhalten im Jahr 2008:

Landkreis Böblingen

Autohaus Weeber GmbH, 71263 Weil der Stadt, Telefon 07033 52 20

Landkreis Esslingen

Szenario - Birgit Sophie Metzger Hutcouture, 73728 Esslingen, Telefon 0711 35 80 255

Landkreis Göppingen

Innenausbau und Objekteinrichtungen Matthias Moldaschl, 73037 Göppingen, Telefon 07161 98 76 70

Landkreis Ludwigsburg

Werk 33 GmbH & Co. KG, 71665 Vaihingen an der Enz, Telefon 07042 130 62 60 20

Rems-Murr-Kreis

Café & Konditorei Longobucco, 71554 Weissach im Tal, Telefon 07191 591 91

Stadtkreis Stuttgart

Oesterle Orthopädie-Schuhtechnik GmbH, 70178 Stuttgart, Telefon 0711  616 851

Termin

Die "Siegerehrung" und Überreichung der Bildungspyramide findet statt am Donnerstag, 16. Oktober 2008 ab 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart. Der Festakt beginnt um 18:30 Uhr.

Sieger Leistungswettbewerb 2008, Kammer-Ebene (pdf-Dokument, 314 KB)

Ansprechpartner für die Redaktion:

Bernd Stockburger, Geschäftsführer Berufliche Bildung