Pressenachricht Nr. 054/2011 vom 19. Oktober 2011

Geht Europa pleite?

Zukunftsforum mit brisantem politischen Inhalt

Drei Experten liefern sich zum Für und Wider zu Europa beim Zukunftsforum der Handwerkskammer am 28. Oktober 2011 ab 19 Uhr einen spannenden Schlagabtausch.

Auf dem Podium sitzen Friedrich Heinemann vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, der Journalist Michael Grandt sowie der Stuttgarter Elektrounternehmer Thomas Bürkle. Nach den aktuellen Szenarien möchte laut Umfragen fast jeder dritte Deutsche den Euro abschaffen. 30 Prozent wünschen sich demnach ein "unabhängiges Deutschland" ohne europäische Gesetze und Verpflichtungen. Andererseits war die Inflation in den vergangenen Jahren so niedrig wie nie zuvor. Der Euro hat für stabile Preise gesorgt. Deutschland exportiert außerdem einen Großteil seiner Waren in Länder der Euro-Zone. Hätte die Finanzkrise die deutsche Wirtschaft ohne den Euro noch stärker getroffen? Wie sieht die Euro-Bilanz aus? Und könnte Deutschland auch ohne die EU-Gemeinschaft weiter wachsen?

Die Veranstaltung, durch die Moderatorin Jaqueline Stuhler vom SWR führt, findet im Forum der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, Stuttgart statt. Der Eintritt ist frei.

weitere Informationen und Anmeldung