Pressenachricht Nr. 055/2010 vom 30. November 2010

Leistungswettbewerb des Handwerks ist entschieden

Sechs Bundessieger kommen aus der Region Stuttgart

Zwei junge Handwerkerinnen und vier Gesellen aus dem Einzugsbereich der Handwerkskammer Region Stuttgart sind bundesweit die Besten ihres Fachs. Sie werden am 4. Dezember 2010 in Bayreuth bei der Abschlussveranstaltung des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks gekürt.

Die Sieger stammen aus den Handwerksberufen Bäcker, Beton- und Stahlbetonbauer, Metallbildner, Modist, Siebdrucker und Systemelektroniker. Zu den sechs ersten Plätzen kommen noch drei zweite Plätze sowie zwei dritte Plätze dazu. Bemerkenswert ist, dass gleich zwei junge Männer aus Donzdorf im Kreis Göppingen stammen. Der dort wohnhafte Christian Lampart wurde bei Firma Leonhard Weiss in Göppingen als Beton- und Stahlbetonbauer ausgebildet. Der Donzdorfer Michael Varga lernte sein Metallbildner-Handwerk bei Firma Ernst Strassacker in Süßen.

Mehrere Tausend junge Handwerker haben sich beim Leistungswettbewerb, dem "Superstar-Casting", zunächst auf Kammerebene und dann auf Landesebene gemessen. Wer die Qualifikationsrunden überstanden hatte, konnte sich zuletzt auf Bundesebene beweisen. Die Sieger dürfen sich "beste Junghandwerker Deutschlands"
nennen.

Bundessieger aus der Region Stuttgart

(in Klammer: Ausbildungsbetrieb)

• Felix Remmele, Ludwigsburg, Bäcker (Firma Martin Seidel, Filderstadt)
  • Christian Lampart, Donzdorf, Beton- und Stahlbetonbauer (Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Göppingen)
  • Michael Varga, Donzdorf, Metallbildner Fachrichtung Ziseliertechnik (Ernst Strassacker GmbH & Co. KG, Süßen)
  • Freya Alexander, Stuttgart, Modistin (Staatstheater Stuttgart)
  • Sandra Röckl, Waldenbuch, Siebdruckerin (FM-Siebdruck-Werbung-Design GmbH, Waldenbuch)
  • Thomas Weik, Wildberg, Systemelektroniker (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.)

Gerd Kistenfeger, Pressestelle, Telefon 0711 1657-253

Ansprechpartner zum Thema: