Pressenachricht Nr. 055/2014 vom 12. November 2014

Stellen die Jungen die Arbeitswelt auf den Kopf?

Themenabend zur "Generation Y" am 27. November

Qualifiziert, selbstbewusst und extrem anspruchsvoll - die Nachwuchskräfte von heute ändern Kultur und Alltag in den Unternehmen nachhaltig. Was die junge Generation antreibt, versuchen Experten beim Themenabend "Generation Y - Neue Arbeitswelten" am Donnerstag, 27. November ab 19 Uhr im Forum der Handwerkskammer Region Stuttgart zu erklären.

Die Berufsanfänger von heute stellen Betriebe vor neue Herausforderungen. Von ihren Arbeitgebern erwartet die sogenannte "Generation Y", dass sie sich auf ihre Ansprüche einstellen - und nicht umgekehrt. Aber wie und wo möchten die Nachwuchskräfte arbeiten? Und was können Handwerksunternehmen tun, um junge Leute in Zeiten des Fachkräftemangels im Betrieb zu halten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt, wenn Personalexpertin Jutta Rump, Professorin für Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung in Ludwigshafen, mit den jungen Unternehmern Sven Stelzel, selbstständiger Maler- und Lackierermeister aus Esslingen, und Jörg Zoller vom Esslinger Backhaus Zoller diskutiert. Dabei geht es um die Erfahrungen, die das Handwerk bisher mit der Generation Y gemacht hat, aber auch, wie ein Berufsanfänger die ersten Berührungen mit der Arbeitswelt erlebt hat. Auf welche Veränderungen müssen sich Unternehmen aus der Sicht einer Personalexpertin einstellen?

Moderator Peter Heilbrunner vom SWR wird unter anderem erklären, dass die Generation Y die nach 1980 geborene Bevölkerungsgruppe ist und aktuell 20 bis 30 Jahre alt ist. "Y" wird englisch why (= ‚Warum?‘) ausgesprochen. Dies deutet auf das charakteristische Hinterfragen der Generation Y hin. Die Veranstaltung aus der Reihe "Mut-Macher" in der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, ist öffentlich, die Teilnahme kostenfrei.

zur Veranstaltung