Pressenachricht Nr. 056/2014 vom 27. November 2014

Handwerk zeichnet seine Azubi-Elite in Mannheim aus

Deutschlands bester Fliesenleger kommt aus Pliezhausen

Sechs junge Handwerker aus der Region Stuttgart gehören zur Elite der Auszubildenden im deutschen Handwerk. Sie wurden erste Bundessieger des Berufswettbewerbs "Profis leisten was". Am kommenden Samstag werden sie in Mannheim ausgezeichnet.

Nachdem die jungen Handwerker den Kammerwettbewerb gewonnen hatten, qualifizierten sie sich durch ihren ersten Platz auf Landesebene für den nun abgeschlossenen Bundesentscheid. "Das erfolgreiche Abschneiden der jungen Handwerker ist die logische Konsequenz der hervorragenden Ausbildungsleistung im Handwerk der Region", stellte Bernd Stockburger, Geschäftsführer bei der Handwerkskammer Region Stuttgart für den Bereich Berufsbildung, fest. "Hinter jedem Sieger steht ein Top-Handwerksbetrieb, der den Berufsnachwuchs ausbildet. Dieses Engagement war Basis für die Gesellen, dieses hohe Leistungsniveau zu erreichen."

Als bester Fliesen-, Platten- und Mosaikleger schnitt Sven-Oliver Roller aus Pliezhausen ab, der seine Lehre bei Markus Jan Murschel in Filderstadt absolviert hat. Er überzeugte die Jury mit perfekter Arbeit: Flucht- und lotgerechte Verlegung, exakt geschnittene Gehrungen sowie eingelegte Rundflächen - alles musste mit dem Plan übereinstimmen. Und dies alles bei penibel gleichmäßigen Fugen.

Auf einen Spitzenplatz schaffte es auch Kosmetikerin Sabine Laucher aus Stuttgart-Freiberg. Sie wurde in der Kosmetik-Ecke Gablenberg in Stuttgart ausgebildet.

Aus Marbach stammt Bundessiegerin Janina Wenzel. Ihre Ausbildung als Mediengestalterin für Digital und Print absolvierte sie bei Michael Krall in Winterbach.

Den Wettbewerb der Metallbildner Fachrichtung Ziseliertechnik gewann Fabian Rashidi Heravi aus Albershausen. Er durchlief die Ausbildung bei Ernst Strassacker GmbH&Co KG in Süßen.

Auch Andreas Jung aus Neubulach konnte sich in seinem Beruf durchsetzen. Der Orgel- und Harmoniumbauer erlernte seinen Beruf bei Gilbert Scharfe in Ebersbach/Fils.

Bei den Schneidwerkzeugmechanikern Schwerpunkt Schneidmaschinen- und Messerschmiedetechnik landete Pit Wahl aus Winnenden auf Platz eins. Sein Ausbildungsbetrieb war die Johannes Giesser Messerfabrik GmbH in Winnenden.

Zweiter Bundessieger wurde der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker Dennis Nägele aus Zaberfeld, der bei der FISOTEC Sonnenschutztechnik GmbH in Asperg lernte.

Weitere Infos zum Wettbewerb und die Siegerliste können auf der Seite Leistungswettbewerb eingesehen werden.

Ansprechpartner der Redaktion:
Gerd Kistenfeger, Pressestelle