Pressenachricht Nr. 057/2011 vom 28. Oktober 2011

16 Landessieger aus der Region Stuttgart

Handwerk feiert die besten Gesellen

Die besten Gesellen des baden-württembergischen Handwerks werden am Samstag, 29.10.2011 in Wiesloch geehrt. Aus Betrieben in der Region Stuttgart kommen 16 Sieger. In ihren Berufen haben sie durch ihre Spitzenleistung beim "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" die ersten Plätze erreicht.

Die Palette der Berufe geht von Brauer und Mälzer bis Zahntechniker. So kommt der beste Bierspezialist aus Geislingen/Steige, die beste Zahntechnikerin arbeitet in Esslingen. Auch junge Handwerker aus den Berufen Gerüstbauer, Informationselektroniker und Parkettleger sind durch herausragende Leistungen ganz oben auf dem Treppchen gelandet.

Wurden beim Leistungswettbewerb auf Kammerebene die Jahrgangsbesten geehrt, traten beim Landesentscheid die Kammersieger der acht baden-württembergischen Handwerkskammern teilweise auch in der Praxis gegeneinander an. Als Bewertungskriterien zählten die Qualität der Gesellenprüfungsarbeit, eine bewertete Arbeitsprobe oder das Gesellenprüfungsergebnis.

Der Landeswettbewerb wird in diesem Jahr von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald durchgeführt. 355 Handwerker haben sich an der Landeskonkurrenz beteiligt. Die Erstplatzierten sind automatisch für den Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Bielefeld stattfinden wird, qualifiziert.

PLW-Landessieger 2011 (pdf-Dokument, 37,5 KB)

Ansprechpartner der Redaktion:
Gerd Kistenfeger, Pressestelle