
AusbildungRichtig ausbilden - und ausgebildet werden
Wer in seinem Betrieb ausbildet, dem stellen sich eine ganze Menge Fragen. Und wer von der Schulbank ins Berufsleben wechselt, der muss sich auf völlig neue Herausforderungen einstellen.
Unser Team hilft gern weiter
Unsere Ausbildungsberater stehen Azubis und Chefs gleichermaßen beratend zur Seite. Einige von ihnen sind selbst Handwerksmeister oder haben aktiv ausgebildet; in jedem Fall aber können sie sich gut in die Positionen von Ausbildern und Auszubildenden hineinversetzen.
Sie helfen weiter bei...
- allgemeinen Fragen zum Thema Ausbildung
- speziellen Fragen zur Erstausbildung
- den Möglichkeiten einer Umschulung
- Fragen zur Teilzeitausbildung
- Problemen in der Ausbildung
- Fördermöglichkeiten
- ... und vielem mehr!
Unsere Experten wissen, worauf es Schulabgängern ankommt, die eine Lehrstelle suchen, und wie man junge Leute dauerhaft an sein Unternehmen bindet. Auszubildenden geben sie praktische Tipps für den perfekten Start ins Berufsleben. Für Ausbildungsbetriebe sind auch diese Flyer und Broschüren hilfreich:
Unsere Ausbildungsberater erreichen Sie per Mail unter: ausbildung@hwk-stuttgart.de
Jannik Clauß
Ausbildungsberater (Landkreis Esslingen, Rems-Murr-Kreis)
Mobil 0172 4654700
Fax 0711 1657-891
jannik.clauss--at--hwk-stuttgart.de
Mischa Fleischmann
Ausbildungsberater (Landkreis Ludwigsburg, Landkreis Böblingen)
Mobil 0172 4654619
Fax 0711 1657-891
mischa.fleischmann--at--hwk-stuttgart.de
Cornelia Schreck
Ausbildungsberaterin (Stadtkreis Stuttgart, Landkreis Böblingen)
Mobil 0172 4654769
Fax 0711 1657-891
cornelia.schreck--at--hwk-stuttgart.de
Ingrid Dünzl
Ausbildungsberaterin (Landkreis Göppingen, Rems-Murr-Kreis)
Mobil 0172 4654749
Fax 0711 1657-891
ingrid.duenzl--at--hwk-stuttgart.de
Beratertage in Göppingen
Ihr Betrieb liegt im Landkreis Göppingen und Sie haben Fragen zum Thema Ausbildung? Dann nutzen Sie unsere Beratertage „Rund um die Ausbildung“!
Wo? – Haus des Handwerks, Stuttgarter Str. 75, 73033 Göppingen
Wann? – 18. Oktober 2022, 9 bis 16 Uhr
Wie? – Vereinbaren Sie gern bei unserer AusbildungsberaterinIngrid Dünzl einen Termin.
Video: Gut beraten in Sachen Ausbildung
Unsere Ausbildungsberaterin Ingrid Dünzl erklärt, wie wir Betrieben und Azubis zur Seite stehen. Außerdem erzählt Hermann Diefenbach, Betriebsinhaber derKonditorei und Bäckerei Diefenbach in Weil der Stadt, von seinen Erfahrungen.
Integration und Ausbildung von Geflüchten
Viele Handwerksbetriebe möchten das Potenzial junger Zuwanderer und Asylbewerber nutzen und geeignete Bewerber für ihre Ausbildungsplätze finden. Gleichzeitig bringen viele Flüchtlinge nicht nur eine hohe Motivation, sondern auch eine gute Schulbildung mit.
Unsere Ausbildungsberater unterstützen ausbildungsreife Geflüchtete und Handwerksbetriebe auf dem Weg in ein Praktikum und die Ausbildung.
Konfliktlösung: Nicht gleich aufgeben!
Wenn es im Betrieb mal kracht, ist es gut, darüber zu sprechen: Über 30 Prozent der Auszubildenden schmeißen jedes Jahr hin, weil es zu Problemen kommt. Dabei können Konflikte oft mit ein wenig Unterstützung von außen gelöst werden.
Auch für Ausbilder gilt: Eine Kündigung ist nicht die einzige und sicher nicht die beste Lösung.
Der Griff zum Telefonhörer kann Wunder bewirken. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Ausbildungsberatern: Unsere Experten überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie der Konflikt für beide Seiten zufriedenstellend gelöst werden kann. Auf Wunsch behandeln wir das Gespräch vertraulich.
Unsere Broschüre zeigt typische Fälle und gibt Tipps, wie man sich am besten verhält:
Eine besondere Form der kooperativen Konfliktbearbeitung ist die Mediation. Nutzen Sie unser kostenfreies Angebot:
Mediation: Unser Angebot zur Konfliktlösung im Betrieb
Weitere Angebote für Ausbilder und Azubis
Projekt "Verhinderung von Abbrüchen" (VerA)
Denkt ein Azubi über einen Abbruch nach, kann das AngebotVerhinderung von Ausbildungsbbrüchen (VerA) der gemeinnützigen Stiftung "Senior Experten Service" (SES) helfen. Berufserfahrene Fachleute versuchen gemeinsam mit den Jugendlichen, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Um jeden Auszubildenden kümmert sich eine Expertin oder ein Experte ganz persönlich. Inhaltliche Schwerpunkte, Anzahl und Dauer der Treffen stimmt das „Tandem“ miteinander ab.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative Bildungsketten gefördert.
Projekt "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern"
Mit diesem Projekt unterstützen wir Auszubildende und Betriebe in schwierigen Situationen – zum Beispiel als Schlichter in Streitfällen, als Berater rund um das Thema Ausbildung, als Koordinierungsstelle und vor allem mit praktischen Hilfen.
Unser Angebot orientiert sich an dem, was im Einzelfall gebraucht wird. Die Maßnahmen werden gemeinsam mit allen Beteiligten erarbeitet und umgesetzt.
zum Projekt "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern"
Matthias Deckert
Ausbildungsbegleiter
Mobil 0152 01614048
matthias.deckert--at--hwk-stuttgart.de
Ausbildungsbegleitende Hilfen der Agenturen für Arbeit / AsA flex
Die Ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) der Agentur für Arbeit sind ein Förderprogramm für Jugendliche, die eine betriebliche Ausbildung absolvieren und dabei Probleme haben. In Kleingruppen oder im Einzeltraining werden die Jugendlichen gemäß ihrem Bildungsstand gefördert.
Zum Ausbildungsjahr 2021/22 gehen die abH zusammen mit der Assistierten Ausbildung (AsA) in dem neuen Förderinstrument AsA flex auf. Wir informieren auf dieser Seite:
Starthilfe für Azubis und Ausbilder
„Knigge“ für Azubis
Schulabgänger stehen beim Einstieg ins Berufsleben vor vielen Herausforderungen: Meist müssen sie noch früher aufstehen, plötzlich mit Kunden und Kollegen umgehen – und was in der Schule noch erlaubt war, ist im Betrieb plötzlich nicht mehr gern gesehen.
Der Modellversuch myWiBB hat einen praktischen Leitfaden mit den wichtigsten Regeln für Azubis veröffentlicht.
Berichtsheft: Alle Infos zum Ausbildungsnachweis
Die Ausbildungsverordnungen schreiben vor, dass alle Azubis einen Ausbildungsnachweis (auch „Berichtsheft“ genannt) führen müssen.
Hier finden Sie weitere Informationen und ein praktisches Muster zum Download:
Ausbildungszeugnis: So erstellen Sie es richtig
Handwerksbetriebe müssen Azubis am Ende der Ausbildung ein Zeugnis ausstellen.
Lesen Sie hier, wie das Ausbildungszeugnis aufgebaut ist und worauf Sie achten müssen: