imagekampagne-tag-des-handwerks-2015
KH Esslingen-Nürtingen

Rückblick: Tag des Handwerks 2015

Beim Tag des Handwerks 2015 präsentierte sich "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan" in der ganzen Bundesrepublik mit vielen Aktionen. Handwerksbetriebe und Organisationen zeigten die Leistung, Bedeutung und Kreativität des Handwerks in allen Facetten. Wir haben die schönsten Impressionen aus der Region Stuttgart zusammengestellt.

Mächtig was los in der Region Stuttgart

Die  Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen war auf dem Esslinger Bahnhofsvorplatz aktiv: Sieben Innungen stellten sich und ihr Handwerk vor und sorgten für ein buntes Rahmenprogramm. Die  Kfz-Innung Nürtingen-Kirchheim und die  Zimmerer-Innung Esslingen-Nürtingen luden die Besucher dazu ein, ihre Geschicklichkeit beim Balancieren eines Elektro-Smarts auf einer Holzwippe unter Beweis zu stellen.

Die  Kreishandwerkerschaft Böblingen engagierte sich mit einem sozialen Projekt: Mit Azubis und Junghandwerkern aus unterschiedlichen Gewerken wurde ein Aufenthaltsraum des Berufsschulzentrums Leonberg renoviert und feierlich übergeben. Bei einem "Wasen-Warmup" in Dagersheim gab es außerdem gutes Essen, Trinken und Live-Musik.

Die  Kreishandwerkerschaft Göppingen lud auf dem Marktplatz zum "Tag des Handwerks und der Energie" ein. Die Innungen zeigten bei zahlreichen Aktionen ihre Vielfältigkeit und das Können der verschiedenen Berufsstände. Auf der "Energiemeile" informierten regionale Akteure über das Energiesparen.

Die  Kreishandwerkerschaft Rems-Murr zeigte in Remshalden-Grunbach mit ihren Innungen und Partnern die große Bandbreite des Handwerks und informierte über die Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Die  Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg war beim "Energiewendetag" in Vaihingen/Enz vertreten.

Auf dem Stuttgarter Schlossplatz zeigten der  Baden-Württembergische Handwerkstag und die  Kreishandwerkerschaft Stuttgart, wieviel Power im Handwerk steckt. Sportlich wurde es im Neckarpark: Beim  HandwerkerCup stellten 48 Fußball-Mannschaften aus Handwerksunternehmen, Handwerksorganisationen und Berufsschülern ihr Können am Ball unter Beweis.

Eine ganze "Handwerkerwoche" gab es in der  Stadtbibliothek Stuttgart: Dort präsentierten Handwerker Kindergruppen ihren Beruf live zum Anfassen und Mitmachen. Passend dazu zeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek den Kindern Bilderbuchshows und altersgerechte Literatur.