Rücksicht auf schwierige Lage von Mietern gewerblicher Immobilien

Pressenachricht Nr. 013/2020 vom 20. März 2020

Gemeinsamer Appell von Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart

In einem gemeinsamen Aufruf wenden sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, die Handwerkskammer (HWK) Region Stuttgart und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) an private und öffentliche Vermieterinnen und Vermieter von Gewerbeeinheiten sowie Gastronomie- und Einzelhandelsflächen in der Region Stuttgart:

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erfordern von uns allen solidarisches Verhalten. Zugleich zeigen sie in der Wirtschaft unserer Region dramatische Auswirkungen.

Wir tun derzeit alles, um die betroffenen Betriebe zu beraten und zu informieren, damit sie diese für viele existenzielle Krise überleben. Zugleich wird im Dialog mit Bundes- und Landesregierung an Soforthilfen gearbeitet und darauf gedrängt, dass diese sehr rasch zur Auszahlung kommen. Auch hier stehen die Kammern gerne zur Mitwirkung bereit.

Diese Hilfen werden aber in vielen Fällen nicht ausreichen, um insbesondere bei kleineren Unternehmen, zum Beispiel im Einzelhandel oder in der Gastronomie sowie Selbstständigen, die laufenden Fix- und Personalkostenkosten zu finanzieren. Ein wesentlicher Kostenfaktor sind häufig die Mieten.

Daher appellieren die Unterzeichner an alle privaten wie öffentlichen Vermieterinnen und Vermieter, mit Kooperationsbereitschaft und Kulanz bei der temporären Anpassung der Mieten einen solidarischen Beitrag zu leisten, wo immer ihnen das möglich ist:

Wir setzen darauf, dass nach Eindämmung der Virus-Verbreitung unsere Wirtschaft rasch wieder Tritt fassen kann. Leisten Sie bitte dazu einen Beitrag. Unsere Städte und Gemeinden sollen dann wieder das breite Angebot an Geschäften, Restaurants und Kneipen wie bisher haben, Lebensqualität bieten und Ort für Start-Ups und innovative Dienstleister sein.

Die unterzeichnenden Einrichtungen stehen Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung.

Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart
Handwerkskammer Region Stuttgart