News-Wartungsarbeiten
Beate-Astrid Hentschke

Über unsSo gliedert sich die Handwerkskammer Region Stuttgart

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sind uns innere Strukturen vom Gesetzgeber vorgegeben. Dabei ergebt sich eine Mischform aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Führungsebenen. Erfahren Sie hier, wie wir aufgestellt sind.

Ein Rädchen greift ins andere

Unsere Handwerkskammer funktioniert ähnlich wie ein Parlament – damit lässt sich jedenfalls dieVollversammlung vergleichen, die unser demokratisches Herzstück bildet.

Wir verfügen über eine doppelte Führungsspitze aus Hauptamt und Ehrenamt. Dem hauptamtlich bestellten Hauptgeschäftsführer steht das Präsidium zur Seite, das sich aus ehrenamtlichen Vertretern zusammensetzt. Zugleich gehört das Präsidium dem Vorstand und der Vollversammlung an. Unsere Organe sind die Vollversammlung, der Vorstand sowie die Ausschüsse.

Nicht nur in der Handwerkskammer selbst, sondern auch in den übrigen Handwerksorganisationen der Region Stuttgart engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Funktionsträger.

Welche Kammer wo zuständig ist

Damit die Zuständigkeiten überschaubar bleiben, nimmt sich jede Kammer einer bestimmten Wirtschaftsregion an – ihrem Kammerbezirk, der meist aus mehreren Landkreisen besteht. Manchmal (wie etwa in Berlin) kann er aber auch nur einen großen Stadtkreis umfassen. Derzeit gibt es in Deutschland 53 Handwerkskammern:

Die 53 Handwerkskammern in Deutschland

In Baden-Württemberg kümmern sich acht Handwerkskammern um die Interessen ihrer Mitglieder. Wir sind die größte im Land und die siebtgrößte im Bundesgebiet.

Die acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg

Unser Kammerbezirk besteht aus den fünf Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr sowie dem Stadtkreis Stuttgart.

Unser Kammerbezirk im Detail

Sie sind unsicher, ob Ihr Ort zu unserem Bezirk gehört? Prüfen Sie es in dieser Übersicht:

"Gehört mein Betrieb zur Kammerregion?"

Unsere Mitglieder und die Vollversammlung

Unsere stimmberechtigten Mitglieder kommen aus den oben genannten Stadt- und Landkreisen. Es handelt sich bei ihnen um Arbeitgeber und Arbeitnehmer aller Handwerksbetriebe und der Unternehmen der handwerksähnlichen Gewerbe.

Die Mitglieder wiederum wählen die Vollversammlung,in der Vertreter der Unternehmer und der Arbeitnehmer jährlich über den Haushaltsplan, die Haushaltssatzung, die Grundbeiträge und den Umlagesatz entscheiden. Außerdem wählt die Vollversammlung den Vorstand und setzt die Geschäftsleitung der Kammer ein – also den ehrenamtlichen Präsidenten, den hauptamtlichen Hauptgeschäftsführer und deren Vertreter.

Mitglieder der Vollversammlung

Vollversammlung der Handwerkskammer Region Stuttgart
STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE

Struktur und Organisation der Handwerkskammer

Mit unserem Verwaltungsgebäude in Stuttgart-Mitte, derBildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf und derAußenstelle in Göppingen haben wir drei Standorte unter einem gemeinsamen Dach.

Unsere Handwerkskammer gliedert sich in drei Geschäftsbereiche (Zentrale Dienste, Unternehmensservice, Berufliche Bildung), mehrere Stabsstellen und den BereichHandwerk International unter der Regie einer gemeinsamen Geschäftsleitung.

Die vollständige Organisationsstruktur und die wichtigsten Zuständigkeiten entnehmen Sie bitte unserem Struktur- und Organisationsplan:

Tanja-Maly-05-2022

Tanja Maly