Nur eine von vielenden spannenden Handwerkslocations in der Region Stuttgart: Die Werkstatt von Modistin Birgit Sophie Metzger in Esslingen.
HWK / Film Commission Region Stuttgart / Alex Wunsch

Gemeinsam mit der Film Commission Region Stuttgart haben wir ein Postkarten-Set mit 12 spannenden potenziellen Drehorten aus der Welt des Handwerks produziert. So spannend ist das Handwerk

Handwerk im Film? Fehlanzeige.

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, dass "Die Wirtschaftsmacht von nebenan" in Film- und Fernsehformaten nicht zu kurz kommt: Bei jungen Menschen sind Filme und Serien beliebt und schaffen Ansatzpunkte für Identifikation. Seit auf allen Kanälen Kochshows laufen, ist die Zahl der Jugendlichen, die in diesem Bereich eine Ausbildung beginnen, sprunghaft angestiegen. Was im TV nicht gezeigt wird, existiert hingegen in den Augen vieler Schulabgänger überhaupt nicht.

Wer durchs Fernsehprogramm zappt, wird aber feststellen, dass das Handwerk in fiktiven Formaten kaum eine Rolle spielt: Polizisten und Anwälte, Köche und Ärzte dominieren die im TV vermittelte Realität. Sind überhaupt mal Handwerker zu sehen, wird meist ein einseitiges und klischeebeladenes Bild gezeichnet - erst kürzlich lief im ZDF wieder eine Familienkomödie mit dem Titel "Handwerker und andere Katastrophen". Das Handwerk hat mit seinen130 verschiedenen Ausbildungsberufen aber deutlich mehr zu bieten.

Seltenes Bild: Die
MDR/Andreas Wünschirs
Seltenes Bild: Die "Tatort"-Kommissare Nora Tschirner (1.v.l.) und Christian Ulmen (2.v.l.) verschlug es 2013 in eine Fleischerei.

Postkarten-Set als "Appetizer"

Gemeinsam mit derFilm Commission Region Stuttgart möchten wir den Blick der Filmemacher für das Handwerk schärfen und haben daher ein Postkarten-Set mit zwölf spannenden Locations aus dem Handwerk produziert, das die Vielfalt der Gewerke unterstreicht. Die Film Commission als Teil derWirtschaftsförderung Region Stuttgart nutzt das Set gezielt für das Standortmarketing und treibt die Filmproduktion in der Region damit voran.

Vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zum global agierenden Großunternehmen ist so gut wie alles dabei: Geshootet wurde zum Beispiel bei einer Hutmacherin in Esslingen, in einem mittelständischen Schreinerbetrieb in Stuttgart, in einem top-modernen Backhaus in Herrenberg oder in einer großen Kunstgießerei in Süßen. In Betrieben wie diesen liefert das Handwerk täglich gute Geschichten und zugleich spannende Settings für fiktionales Erzählen. Denn in Werkstätten, Betrieben und auf Baustellen fliegen nicht nur Hobel und Späne: Hier spielt das tatsächliche Leben.

Sie können das Postkarten-Set hier im pdf-Format herunterladen:

Wenn Sie kostenfrei ein gedrucktes Set mit zwölf Postkarten bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Servicezentrum:

zum Bestellformular

Jetzt in den Location-Guide der Film Commission eintragen

Gemeinsam mit derFilm Commission Region Stuttgart möchten wir Filmemachern auch in Zukunft die Schauwerte des Handwerks in der Region näherbringen. Daher suchen wir Handwerker, die ihren Betrieb in denLocation Guide der Film Commission aufnehmen lassen möchten.

Die Datenbank liefert Filmemachern mögliche Drehorte in der Region Stuttgart. Wer seinen Betrieb kostenlos und unverbindlich einträgt, darf sich vielleicht schon bald über den Anruf eines Filmteams freuen - und kann dann selbst entscheiden, ob er einen Drehtermin zusagen möchte oder nicht:

in den Location Guide eintragen

Steinmetz Kirstein in Winnenden