Foerdermoeglichkeiten
Robert Kneschke - Fotolia.com

FörderungenStarthilfe für Azubis und Ausbilder

Auf dieser Seite informieren wir Sie, welche finanziellen Hilfen Ausbildungsbetriebe in Anspruch nehmen können und welche Angebote es für Azubis gibt.

Weiterbildungsstipendium

Auszubildende mit einem besonders erfolgreichen Abschluss und junge Talente haben die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Ausbildung für ein Weiterbildungsstipendium zu bewerben. Seit 1991 unterstützt dasFörderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gezielt junge Fachkräfte bei der weiteren beruflichen Qualifizierung.

Durchgeführt wird das Stipendium von den Kammern und den zuständigen Stellen für Berufsbildung. Weitere Informationen finden Sie hier:

Weiterbildungsstipendium

Weiterbildungsstipendium-Logo

Aufstiegsstipendium (für ein Studium)

Das Aufstiegsstipendium ist Teil des ProgrammsBegabtenförderung in Studium und Beruf der Bundesregierung und unterstützt Berufserfahrene bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums.

Weitere Informationen zum Aufstiegsstipendium

Assistierte Ausbildung (AsA)

Die Assistierte Ausbildung (AsA) leistet einen wichtigen Beitrag, eventuelle Lücken zwischen den Erfordernissen der Ausbildungsbetriebe und dem Potential der Auszubildenden zu überbrücken – mit dem Ziel, die Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen.

Die Assistierte Ausbildung wurde vor einigen Jahren mit den früheren ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) zusammengeführt. Alle Fördermöglichkeiten sind erhalten geblieben und wurden um neue Möglichkeiten erweitert. Die genauen Förderinhalte finden Sie hier:

Agentur für Arbeit: Assistierte Ausbildung (AsA)

Foerdermoeglichkeiten-2
amh-online.de

Unterstützung von Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschülern

Mit dem Programm „Faire Chancen in der Ausbildung“ können Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschulen dabei unterstützt werden, die Berufsfachschule
erfolgreich abzuschließen. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg  und die  Baden-Württemberg Stiftung haben das Programm initiiert.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer:

Übernahme von Lehrlingen aus Insolvenzbetrieben

Betrieben, die andere Azubis aus Konkursbetrieben übernehmen, gewährt das Land Baden-Württtemberg einen finanziellen Zuschuss zu den entstehenden Ausbildungskosten. Der übernehmende Betrieb erhält beim Förderungsprogramm Azubi Transfer - Ausbildung fortsetzen eine Prämie in Höhe von 1.200 Euro für jeden Auszubildenden.

Förderungsanträge können beimMinisterium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gestellt werden.

Kredite und Zuschüsse

Investitionen und Betriebsmittel, die mit der Schaffung eines Arbeitsplatzes oder Ausbildungsplatzes notwendig werden, können mit den Förderkrediten derKfW Mittelstandsbank finanziert werden.

Wo Zuschüsse winken, finden Sie mit der Förderdatenbank des Bundeswirtschaftsministeriums heraus. Diese ermöglicht einen Überblick über die Förderprogramme des Bundes und der Länder.

KfW-Logo

Verbundausbildung

Die Verbundausbildung ist die echte Alternative für spezialisierte Betriebe, die nicht alle Ausbildungsinhalte vermitteln können. Betriebe haben die Möglichkeit, zusammen mit anderen Kollegen im Verbund auszubilden.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass dem Betrieb des Kollegen Kosten bei der Verbundausbildung entstehen. Die Mitfinanzierung erfolgt durch eine Prämie von 4.000 Euro pro Verbund-Ausbildungsplatz.

Der Antrag auf Förderung kann entweder beimMinisterium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg oder über das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beantragt werden.

Ausführliche Informationen finden Sie hier:Verbundausbildung

Foerdermoeglichkeiten-3
amh-online.de

Förderung der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben (Berufliche Rehabilitation)

Für die betriebliche Aus- oder Weiterbildung von behinderten Menschen in Ausbildungsberufen können Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung gewährt werden, wenn die Aus- oder Weiterbildung sonst nicht möglich ist.

Die Ausbildungszuschüsse werden an die Arbeitgeberin bzw. den Arbeitgeber gezahlt und sollen regelmäßig 60 Prozent der monatlichen Ausbildungsvergütung für das letzte Ausbildungsjahr nicht übersteigen. In begründeten Ausnahmefällen können Zuschüsse bis zur Höhe der Vergütung für das letzte Ausbildungsjahr gezahlt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Agentur für Arbeit.

Sprachförderung

Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse sind entscheidend, damit eine erfolgreiche Berufsausbildung im Handwerk gelingt. Bitte prüfen Sie vor Abschluss eines Lehrvertrags anhand von Zertifikaten und Zeugnissen das Sprachniveau Ihres potenziellen Lehrlings.

Ausbildungsbetriebe und Azubis, die das benötigte Sprachniveau noch nicht mitbringen, können verschiedene Förderangebote nutzen. Alle Informationen dazu finden Sie hier:

Sprachförderung: Angebote für Handwerksbetriebe und Azubis

Maja-Bauer-2023

Maja Bauer

Ausbildungsberaterin (Landkreis Göppingen)

maja.bauer--at--hwk-stuttgart.de

Eva-Popp-2023

Eva-Maria Popp

Ausbildungsberaterin (Landkreis Esslingen)

eva-maria.popp--at--hwk-stuttgart.de

Ingrid-Duenzl

Ingrid Dünzl