Stuttgarter Handwerkskammer-Präsident erhält Bundesverdienstkreuz

Hohe Ehrung für Rainer Reichhold

Pressenachricht Nr. 011/2018 vom 21. März 2018

Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Geehrt wurde der Stuttgarter Kammerpräsident für seine Verdienste um das Handwerk und für sein erfolgreiches ehrenamtliches Engagement. Die Interessen der Branche vertritt er auf Landesebene als Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags. Auf Bundeseben wirkt  er in zahlreichen Gremien des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks mit.

Im feierlichen Rahmen wurde dem Elektroinstallateurmeister und Unternehmer aus Nürtingen am Dienstagabend im Neuen Schloss in Stuttgart die hohe Ehrung überreicht. Den von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehenen Orden überreichte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

In seiner Laudatio würdigte er die langjährigen Verdienste von Rainer Reichhold als Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart und als Landeshandwerkspräsident. Das vielseitige und nachhaltige Engagement sei "eine ganz besondere Lebensleistung im Dienste des Handwerks, der Wirtschaft und unserer Gesellschaft", so Kretschmann. Er habe die Themen Berufsbildung, berufliche Weiterbildung, Unternehmensführung sowie Energie, Innovation oder Digitalisierung stets im Sinne der Betriebe maßgeblich vorangebracht. Reichhold sei ein außergewöhnlich vielseitiger Vertreter und unermüdlicher Botschafter des Handwerks, so der Ministerpräsident. Aus den vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten hob Kretschmann exemplarisch Reichholds langjähriges Engagement in der Innung, dem Elektro-Fachverband und bei der Handwerkskammer hervor.

Zur Info:

Die Handwerkskammer Region Stuttgart vertritt die Interessen von über 29.000 Handwerksbetrieben mit circa 180.000 Beschäftigten. Über 10.000 junge Menschen werden in 100 verschiedenen Berufen ausgebildet. Seit 1987 ist Rainer Reichhold geschäftsführender Gesellschafter der Firma Elektro-Nürk in Nürtingen-Zizishausen.

Der Lebenslauf von Rainer Reichhold ist hier zu finden:Das Präsidium der Handwerkskammer

Gerd Kistenfeger

gerd.kistenfeger--at--hwk-stuttgart.de