News-Digitalisierungspraemie
WavebreakMediaMicro - Fotolia.com

IT-SicherheitTISiM: Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand

Zur bestmöglichen Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit wurde im TISiM-Projekt ein vielfältiges Leistungsspektrum für Betriebe entwickelt. Nutzen Sie den Sec-O-Mat und erstellen Sie einen Sicherheits-Aktionsplan für Ihr Unternehmen!

Was verbirgt sich hinter „TISiM“?

Kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe, Selbstständige und Freiberufler stehen in besonderer Weise vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von bestehenden Angeboten zum Thema IT-Sicherheit die passenden zu finden und umzusetzen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat daher die Einrichtung einer Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) beschlossen und ein bundesweites Angebot geschaffen, das für diese Zielgruppen passgenaue Aktionen für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen bereitstellt.

Konkrete Hilfsangebote zur Erhöhung des IT-Sicherheitsniveaus unterstützen Betriebe damit ganz gezielt – zum Beispiel durch Webseitenchecks, Handlungsleitfäden oder Lehrmaterialien.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Tools vor, die Sie bereits jetzt auf dem Weg zu mehr IT-Sicherheit nutzen können.

TISiM-Mobil
Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand

Sec-O-Mat und TISiM-Aktionsplan

Das kostenfreie Online-Tool „Sec-O-Mat“ liefert Betrieben eine Übersicht zu konkreten IT-Sicherheitsbedarfen mit entsprechenden Umsetzungsvorschlägen und ein Smart Matching, um die Aktionen passgenau ausspielen zu können.

Das Tool startet mit einer Befragung zu den Bereichen Ihres Betriebes, in den IT-Sicherheit eine besonders große Rolle spielt – wie zum Beispiel im Personal, im Büro oder auf der Baustelle. Es liefert in wenigen Minuten Ihren „TISiM-Aktionsplan“ mit den notwendigen Einzelaktionen und konkreten Handlungsempfehlungen.

Und das garantiert herstellerneutral: Von kostenfreien Schulungen bis hin zu aufwändigeren IT-Sicherheitslösungen bestimmen Sie allein, wann und wo Sie starten möchten. Ihr TISiM-Aktionsplan zeigt Ihnen den Fortschritt über Ihre Aktivitäten.

So haben Sie Ihre IT-Sicherheit immer gut im Blick.

Jetzt den Sec-O-Mat starten!

News-Digitalisierung
Tyler Olson - Fotolia.com

Ihre persönliche TISiM-Übersicht

Nach freiwilliger Registrierung finden Sie im Bereich „Meine TISiM“ ihr persönliches Servicecenter. Dort erhalten Sie einen Überblick über alle Aktionen aus Ihrem individuellen TISiM-Aktionsplan. Sie können ihn jederzeit herunterladen und sehen auf einem Blick, welche Aufgaben Sie sich auf Ihre Merkliste gesetzt haben.

Der Aktionsplan unterteilt sich in drei Bereiche:

• Organisatorische Aktionen: Sie bilden die Grundlage für die Daten- und Informationssicherheit in Ihrem Betrieb. Nur mit ihnen können Sie personelle und technische Aktionen dauerhaft in den betrieblichen Alltag integrieren und dabei gesetzliche Vorgaben einhalten.

• Personelle Aktionen: Der Mensch ist die größte Schwachstelle und zugleich die beste Schutzmaßnahme, wenn es um Daten- und Informationssicherheit geht. Die personellen Aktionen helfen Ihnen dabei, Ansprechpartner zu etablieren und die Belegschaft regelmäßig vorzubereiten und zu begleiten.

• Technische Aktionen: Um Ihre Informationen und IT-Systeme vor Angriffen aus dem Cyberraum zu schützen, müssen Sie es Angreifenden so schwer wie möglich machen. Die technischen Aktionen erhöhen den Schutz von IT-Anwendungen, Netzwerken und/oder vernetzten Maschinen.

Im Aktionsplan erhalten Sie zahlreiche konkrete Vorschläge zur Umsetzung. Die meisten Informationen und Tipps sind kostenfrei; einige Empfehlungen verweisen auf kostenpflichtige Dienstleistungen oder Produkte.

Der interaktive Aktionsplan-Assistent unterstützt Sie bei der Priorisierung der Umsetzungsvorschläge. Überprüfen Sie, wo Sie bei welcher Aktion stehen und welche Vorschläge Sie als erstes angehen sollten.

zur persönlichen TISiM-Übersicht

TISiM-Aktionsplan

TISiM regional – oder mobil als App

Die kostenfreie TISiM-App ist Ihr mobiler Begleiter auf dem Weg zu mehr IT-Sicherheit. Erlangen Sie mehr Kompetenzen – abgestimmt auf den Bedarf Ihres Unternehmens!

Sie wünschen sich eine persönliche Unterstützung? Dann wenden Sie sich gern an unseren Berater  Thomas Gebhardt oder kontaktieren Sie eine andere „TISiM-Regional“-Anlaufstelle

Wo sich die nächste Anlaufstelle befindet, können Sie der Standortkarte entnehmen.

Thomas-Gebhardt-2023

Thomas Gebhardt