News-Adressbuchschwindel
HWK

Transparenzregister: Warnung vor Zahlungsaufforderung

Wurden Sie in den vergangenen Tagen per E-Mail aufgefordert, sich in ein Transparenzregister einzutragen? Dann ist Vorsicht geboten!

Zahlreiche Fälle in der Region Stuttgart gemeldet

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. warnt in eineraktuellen Meldung vor einer Organisation, die Firmen per Spam-Mail zur Kasse bitten will. Betriebe werden darin aufgefordert, sich innerhalb von 10 Tagen in ein Transparenzregister einzutragen. Wer sich weigert, dem drohen angeblich Bußgeld-Strafen.

Wir warnen ausdrücklich davor, sich auf dieses Angebot einzulassen: Der Eintrag in das Register ist kostenpflichtig – der Hinweis auf die entstehenden Kosten in Höhe von 49 € allerdings gut versteckt. Erst beim Aufruf der Webseite und dem Klick auf den Eintragsbutton werden die dafür anfallenden Kosten im Kleingedruckten genannt.

Es ist zwar richtig, dass Unternehmen prüfen müssen, ob sie zur Eintragung im Transparenzregister verpflichtet sind. Gegebenenfalls fehlende Eintragungen können jedoch direkt auf der Seite www.transparenzregister.de durchgeführt werden oder – soweit möglich – durch Ergänzungen im Handelsregister erfolgen. Eine kostenpflichtige „Hilfestellung“ ist dabei nicht notwendig.

UnserenRechtsberatern und den KreishandwerkerschaftenRems-Murr undBöblingen sind bereits Fälle aus verschiedenen Gewerken – darunter Metallbauer, Raumausstatter, Schreiner oder Friseure – gemeldet worden. Wir warnen ausdrücklich davor, das kostenpflichtige Angebot in Anspruch zu nehmen.

Allgemeine Informationen zum Eintrag in das Transparenzregister bieten die Kollegen der Handwerkskammer Reutlingen:

 Merkblatt: Mitteilungspflicht an das elektronische Transparenzregister

Bei Fragen hilft Ihnen unsereRechtsberaterin Stefanie Wagner gern weiter.



News-Adressbuchschwindel-Transparenzregister
HWK

Stefanie Wagner

Rechtsberaterin

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-209
Mobil 0152 03609754
Fax 0711 1657-873
stefanie.wagner--at--hwk-stuttgart.de