News-Tueftlerinnen-Tag-element-i
Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH/Meike Betz-Seelhammer

BerufsorientierungTüftler- und Forscherinnentag: Begeistern Sie Kinder spielerisch für Ihr Handwerk

Bei dem Aktionstag am 8. November können Kita-Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren Betriebe in ihrer Nähe besuchen und erhalten praktische Einblicke in den spannenden Arbeitsalltag der jeweiligen Branche. Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrem Betrieb an!

Kinder sind geborene Handwerker

Handwerk liegt in der Natur des Menschen: Kinder wollen Neues entdecken, Dinge ausprobieren und verstehen. Dennoch haben viele Handwerksbetriebe große Schwierigkeiten, motivierte Nachwuchskräfte zu finden.

Um die potenziellen Fachkräfte von morgen schon frühzeitig für technische Tätigkeiten zu begeistern, veranstaltet dieelement-i Bildungsstiftung am 8. November 2022 den „Tüftler- und Forscherinnentag“ (weitere Informationen). Kita-Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren können an diesem Aktionstag Betriebe besuchen und erhalten dort praktische Einblicke in die spannenden Tätigkeiten der jeweiligen Branche.

Die Programmplanung übernehmen die Unternehmen dabei selbst: Möglich ist etwa eine interaktive Tour durch den Betrieb, eine Mitmach-Aktion oder ein spannendes Werkstattprojekt. Gestaltet wird das Programm von den Azubis des Betriebs, die dadurch auch Erfahrung in der Projektarbeit sammeln.

Auch wir beteiligen uns an der Aktion: In den Werkstätten unsererBildungsakademie lernen die Kinder verschiedene Handwerksberufe praxisnah kennen und erkunden die abwechslungsreiche Branche.

Anmeldung

Handwerksbetriebe, die den Nachwuchs am Tüftler- und Forscherinnentag für ihr Handwerk begeistern wollen, können sich bis zum 20. September 2022 als Kooperationspartner anmelden:

zur Anmeldung

News-Tueftlerinnen-Tag-element-i-2