News-Orgelbau-Auszeichnung
Gerhard Seybert - stock.adobe.com

UNESCO würdigt Ludwigsburger Orgelbauschule

Große Freude bei der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg: Ihr Orgelbau-Handwerk wurde Anfang Dezember zum Weltkulturerbe erklärt.

Bundesweit einzige Orgelbau-Berufsschule sucht Nachwuchs

Die Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg ist die einzige Berufsschule in Deutschland, die eine Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer anbietet. "Alle, die hier bei uns lernen, sind mit Leib und Seele dabei", sagt Werner Stannat, der Abteilungsleiter Musikinstrumentenbau an der Schule. Die Lage des Orgelbaus in Deutschland sei aber nicht einfach, weil es immer weniger Geld gebe und immer mehr Kirchen und Orgeln aufgegeben würden. "Derzeit ist es schwierig, junge Menschen für das Orgelbau-Handwerk zu begeistern", so Stannat gegenüber dem SWR .

Umso größer wird die Freude gewesen sein, als Stannat Anfang Dezember von der mit Spannung erwarteten Entscheidung im südkoreanischen Jeju erfuhr: Die UNESCO hat das Orgelbau-Handwerk der Ludwigsburger Berufsschule zum Weltkulturerbe erklärt. Orgelbau und Orgelmusik sind nun offiziell in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. 

Der Antrag auf die Aufnahme kam aus Deutschland. Daran beteiligt war der Musikwissenschaftler Michael Kaufmann, der Orgelsachverständige der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Erzdiözese Freiburg. Er reagierte ebenfalls mit großer Freude und habe den positiven Bescheid durchaus erwartet: "Die Orgel war schließlich immer ein Hightech-Instrument, das Musiker und Techniker bis heute gemeinsam weiterentwickelt haben."

Weitere Informationen zur UNESCO-Entscheidung finden Sie hier: Orgelbau-Schule freut sich über UNESCO-Titel

 azubiTV-Videos erklärt seltene Handwerksberufe

Auf unserem Videoportal azubiTV stellen wir neben dem Ausbildungsberuf Orgel- und Harmoniumbauer auch den Ausbildungsberuf Klavier- und Cembalobauer vor. Die beiden seltenen Handwerksberufe werden an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg unterrichtet.

Orgel- und Harmoniumbauer

Klavier- und Cembalobauer