Was-tut-die-Kammer-fuer-mich-Teil-11-Betriebsnachfolge
dbunn - Fotolia.com, Montage: HWK

Video-Serie: "Was tut die Kammer für mich?" - Teil 11: Betriebsnachfolge

In unserer Serie stellen wir die kostenlosen Serviceleistungen für unsere Mitgliedsbetriebe vor. Teil 11 der Reihe beschäftigt sich mit der Beratung der Betriebsnachfolge. "So ein Projekt benötigt vor allem viel Zeit", weiß Thomas Schmitt aus langjähriger Erfahrung. Der Moderator für Unternehmensnachfolge betreut mit seinem Team aktuell rund 280 Nachfolgen, jährlich kommen etwa 80 Betriebe hinzu.

Auch psychologische Aspekte sind wichtig

Sowohl bei der Betriebsübergabe, als auch bei der Betriebsübernahme müssen die Beteiligten den für sie richtigen Weg selbst finden. Thomas Schmitt kann in diesem Prozess aber mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben einer Vielzahl an rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Punkten, gilt es auch die psychologische Seite zu betrachten. „Die emotionalen Aspekte der Nachfolgeregelung dürfen nicht unterschätzt werden“, so Schmitt. Daher kann es keine typischen Antworten auf die Fragen der Beteiligten geben, sondern die Suche nach individuellen Lösungsmöglichkeiten steht im Fokus.

"Etwa 40 Prozent der Betriebe in der Region Stuttgart werden familienintern übergeben", weiß der Moderator für Unternehmensnachfolge. Aber auch wenn der potentielle Nachfolger bereits feststeht, muss vor der Übergabe noch allerhand geregelt und vorbereitet werden. Für Inhaber, die noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger sind, schafft die Unternehmensbörse nexxt-change Abhilfe. Wir sind Regionalpartner des Internetportals und unterstützen es mit aktualisierten Adressen aus dem Handwerk.

Wie sollte eine Betriebsübergabe geplant werden? Wo kann ich mich beraten lassen und informieren? Thomas Schmitt erläutert im Video sein Aufgabengebiet als Moderator für Unternehmensnachfolge und gibt wertvolle Tipps.

"Was tut die Kammer für mich?" - Alle Video-Beiträge auf einen Blick

Alle bisher erschienen Beiträge, in denen wir Ihnen in kurzen Videoclips unsere kostenfreien Beratungsleistungen vorstellen, finden Sie in unserem Video-Archiv.

Thomas-Schmitt-2023

Thomas Schmitt