News-Dachhaie
roboriginal - Fotolia.com

VerbraucherschutzWarnung: Abzocke durch unseriöse Baufirmen

Besonders nach dem Winter versuchen unseriöse Firmen, an der Haustür ein schnelles Geschäft zu machen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich gegen „Dachhaie“ und andere Betrüger wappnen.

Vorsicht bei Haustürgeschäften

Wenn es bei Ihnen an der Tür klingelt, Sie auf vermeintliche Schäden an Ihrem Dach oder ähnliche Mängel am Haus hingewiesen werden und Ihnen ein angeblicher Handwerker direkt einen Auftrag für die Reparatur unter die Nase hält, sollten Sie misstrauisch werden: Besonders in der Zeit nach den Wintermonaten versuchen unseriöse Baufirmen wie die sogenannten „Dachhaie“ verstärkt, mit Haustürgeschäften den schnellen Euro zu verdienen.

Hier zwei Beispiele der letzten Jahre:

17.000 Euro für nichts – Dachhaie wollen Senior abzocken
 Betrügerische Straßenbauer: Die Asphalt-Mafia ist wieder da

Die Arbeitsmethoden sind verschieden, das Ziel ist jedoch immer das gleiche: Ahnungslose Hausbesitzer um viel Geld zu bringen.

Ein angeblich kleiner Schaden an ein paar Dachziegeln oder der Hofeinfahrt wird so im Handumdrehen zu einer ungewollten Komplettsanierung in Höhe von mehreren tausend Euro.

News-Dachhaie-2021
Dachdeckerinnung Stuttgart

So gehen Dach-Haie und andere Betrüger vor

Die angeblichen Sanierer gehen erstaunlich unverfroren und unseriös vor. „Die Strategie von Dachhaien sind Verunsicherung und Panikmache. Sie wollen unmittelbar mit der Arbeit beginnen und fordern die Vertragssumme direkt und in bar“, erläutert Hartmut Schad, Geschäftsführer derDachdeckerinnung Stuttgart, die Methode. Sobald der Auftrag unterschieben ist, sei man in den Fängen der Betrüger.

• Angebliche Handwerker klingeln unaufgefordert an der Haustür oder bieten ihre Dienste per Telefon an.
  • Die Hausierer machen kein ausführliches schriftliches Angebot mit Einzelpositionen, sondern errechnen meist einen angeblich günstigen Pauschalpreis – ein scheinbarer Vorteil, der in Wirklichkeit ein Nachteil ist. Vergleiche mit anderen Angeboten sind so unmöglich.
  • Auf den ersten Blick scheint das Angebot besonders günstig. Oft gilt es nur kurzfristig.
  • Zudem werden die Hausbesitzer zum sofortigen Vertragsabschluss aufgefordert oder sogar gedrängt.

Der wahre Zustand eines Daches ist vom Laien kaum zu beurteilen.

Auch wenn kleine Reparaturen notwendig sind oder in der nächsten Zeit eine Sanierung ansteht, sollte daher niemals sofort und ohne Überlegung ein Auftrag übereilt an der Haustür erteilt werden. Das gilt natürlich nicht nur für Schäden am Dach, sondern auch alle anderen Baumaßnahmen.

News-Dachhaie-3
Gordana Sermek - Fotolia.com

Fachbetriebe helfen im Bedarfsfall weiter

Gemeinsam mit der Dachdeckerinnung raten wir dazu, bei Bedarf einenDachCeck zum fairen Preis von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Die Adressen qualifizierter Mitgliedsbetriebe und weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf derHomepage der Dachdeckerinnung.

Dachdeckerinnung Stuttgart
Geschäftsführer Hartmut Schad