webinare-hi
agenturfotografin - fotolia.com

Webinare: Kostenfreie Online-Seminare für Handwerker

2019 bieten wir kostenfreie Webinare zu unterschiedlichen Themen. Lesen Sie hier, welche Online-Seminare bereits terminiert sind und wie Sie dabei sein können.

Spannender Wissenstransfer, kostenlos und wo Sie wollen

Die Zukunft ist digital! Deshalb bieten unsere Experten im kommenden Jahr auch zahlreiche kostenfreie Online-Seminare an, bei denen Sie ganz bequem aus dem eigenen Büro dabei sein können. Gemeinsam mit dem Digitallotsen Handwerk und Handwerk International Baden-Württemberg informieren Beraterinnen und Berater der baden-württembergischen Handwerkskammern sowie externe Experten in den einstündigen Webinaren über wichtige Themen für Handwerksbetriebe.

Ganz ohne Anreise und Parkplatzsuche präsentieren die Referenten in den Online-Seminaren interessante Vorträge. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen PC oder ein Tablet. Den Ton hören Sie entweder über den Lautsprecher oder über ein Headset. Über einen Chat können Sie dem Referenten direkt Ihre Fragen stellen und Feedback geben.

Auch wenn Sie keine Zeit haben, live dabei zu sein, erhalten Sie als angemeldeter Teilnehmer die Unterlagen im Anschluss per E-Mail.



News-Webinare-HWI-Herbst-2017-2
AzmanL - iStock

 Alle Termine und Themen im Überblick

Die Webinare dauern jeweils eine Stunde. Bitte melden Sie sich für das gewünschte Thema direkt auf den verlinkten Seiten an. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum jeweiligen Online-Seminar:

 Juli

Thema
Datum
Uhrzeit

Fachkräfteanerkennung und Anpassungsqualifizierung

31. Juli 2019

11:00 - 12:00 Uhr

 September

Thema
Datum
Uhrzeit

Leistungsangebot für Gründer im Handwerk

19. September 2019

16:30 - 17:30 Uhr

Simsala-BIM: Sind mit Building Information Modeling (Gebäudedatenmodellierung) alle Probleme auf der Baustelle „weggezaubert“?

23. September 2019

16:00 - 17:00 Uhr

Aufträge in Frankreich: Das ist zu beachten

25. September 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Fahrzeuge, Fahrverbote, E-Mobilität – Haben Sie Ihren Fuhrpark im Griff?

25. September 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Der frühe Vogel… Strategische Planung nutzen und langfristig Fachkräfte sichern

26. September 2019

11:00 - 12:00 Uhr

 Oktober

Thema
Datum
Uhrzeit

BWL kompakt: Das digitale Büro – weg mit dem Papier

1. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Finanzierung und Zahlungsabsicherung im Auslandsgeschäft

6. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Finanzierungssprechtage gemeinsam mit den Förderbanken des Landes

8. Oktober 2019

14:00 - 15:00 Uhr

Preismanagement – Teil 1

8. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Zeigen Sie, was Sie können – Teil 1: Betrieb und Produkte dort präsentieren, wo junge Menschen suchen – auf Pinterest!

14. Oktober 2019

16:00 - 17:00 Uhr

Fachkräfte anerkennen – Integration fördern

15. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

So bringen Sie Ihren Betrieb voran – Der Werkzeugkasten für eine systematische Unternehmensentwicklung

22. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Preismanagement – Teil 2

23. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Leistungsangebot Mediation

24. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Zeigen Sie, was Sie können – Teil 2: Pinterest in die Marketing-Strategie einbinden und so Kunden gewinnen und halten

28. Oktober 2019

16:00 - 17:00 Uhr

Hilfen der Agentur für Arbeit bei der Einarbeitung und Qualifizierung von Mitarbeitern

29. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Den Kunden digital einfangen – Wie man kundenzentrierte Content-Strategien entwickelt

30. Oktober 2019

11:00 - 12:00 Uhr

 November

Thema
Datum
Uhrzeit

18 Monate DSGVO – Was gibt’s Neues beim digitalen Datenschutz?

11. November 2019

16:00 - 17:00 Uhr

Dienstleistungserbringung in Österreich und der Schweiz

13. November 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Fit in die Zukunft - Gesundheitsmanagement als Wettbewerbsfaktor

13. November 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Gut vorbereitet für den Notfall – Entwickeln Sie einen Plan B für Ihren Betrieb

14. November 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Praktische Kollaboration mit Kunden und Kollegen

19. November 2019

11:00 - 12:00 Uhr

Brexit – Infos und Tipps nach dem Austritt

20. November 2019

11:00 - 12:00 Uhr

 Dezember

Bei Fragen zur Technik und Durchführung wenden Sie sich bitte an:


Anette Groschupp

Geschäftsbereich Unternehmensservice

Tel. 0711 1657-291
Fax 0711 1657-896
anette.groschupp@hwk-stuttgart.de

Bei Fragen zur Konzeption und Koordination wenden Sie sich bitte an:


Petra Engstler-Karrasch

Geschäftsführerin Unternehmensservice

Tel. 0711 1657-271
Fax 0711 1657-864
petra.engstler-karrasch@hwk-stuttgart.de

Petra-Engstler-Karrasch-2

Petra Engstler-Karrasch

Geschäftsführerin Unternehmensservice

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-271
Fax 0711 1657-864
petra.engstler-karrasch--at--hwk-stuttgart.de

Anette-Groschupp

Anette Groschupp

Anerkennung und Validierung von Berufskompetenzen

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-291
Fax 0711 1657-896
anette.groschupp--at--hwk-stuttgart.de